225. VEF-Sonderfahrt
Straßenbahnsonderzug
mit K 2447 + k3 1627 +
k3
1630 und C1 141 + c1 1241
Abschied von Bahnhof
Breitensee
am
Sonntag, den 2. April 2006
Unter diesem Motto stand die 225. VEF-Sonderfahrt am Sonntag den 2. April 2006, bei der unser K-Triebwagen 2447 mit den beiden k3-Beiwagen 1627 und 1630 zum Einsatz gelangte. Den Abschied bereits ein halbes Jahr vor der Schließung zu begehen mag auf den ersten Blick etwas seltsam erscheinen, doch sind mit der Geschichte der Remise Breitensee untrennbar die Großraum-Garnituren verbunden. Neben einem K-Dreiwagenzug auch die in den Ursprungszustand zurückversetzte C1+c1-Garnitur aus dem Wiener Straßenbahnmuseum zu mobilisieren, war Dank des Entgegenkommens des Museumsleiters, Herrn Professor Harald Marincig, möglich. Doch die beiden Fahrzeuge erhielten bereits im Vorjahr, anlässlich des Jubiläums 50 Jahre C1, eine gründliche Revision und diese läuft im Frühjahr 2006 ab. Eine neuerliche Revision hätte den finanziellen Aufwand für eine einzige Fahrt im Herbst wohl kaum gerechtfertigt, weshalb der April-Termin gewählt wurde.
Die Gelegenheit einer C1 -Sonderfahrt musste natürlich intensiv ausgenutzt werden und so konzentrierte sich die Reise nicht nur auf die vom Betriebsbahnhof Breitensee gestellte Linie 49, sondern auch auf jene Linien auf denen die Großraumzüge in den Sechziger Jahren ihre Präsenz zeigten. Durch den Einsatz von zwei Sonderzügen konnte ein, sowohl für Fotografen als auch für Mitfahrer, attraktives Programm geboten werden, über das sich bereits im Vorfeld die Teilnehmer eines Internetforums den Kopf zerbrachen. Im Zeitalter vollelektronischer Telekommunikationstechnik kam in der Hitze der Wortgefechte wohl niemand auf die einfachste Lösung, nämlich in unserem Domizil in Speising anzurufen und sich an kompetenter Stelle über den Stand der Dinge zu informieren.
Das Gros der Tramwayenthusiasten kam aber mit den Informationen der Sonderfahrtankündigung zurecht und fand sich in den Morgenstunden an der Schleife Gallgasse ein. Pünktlich um 9:30 Uhr setzte sich unser K-Dreiwagenzug in Bewegung um sich über folgende Fahrtstrecke auf eine 54 Kilometer lange Reise in die Vergangenheit zu begeben:
Schleife Gallgasse - 60 - Kennedybrücke - 58 - Westbahnhof - 18 - Urban-Loritz-Platz - 49 - Dr.-Karl-Renner-Ring - Ring - 2 - Schwarzenbergplatz - 71 - Bhf. Simmering - 71 - Zentralfriedhof - 71 - Schwarzenbergplatz - Ring - 1 - Dr.-Karl-Renner-Ring - 49 – Bhf. Breitensee - 49 - Hütteldorf - 49 - Baumgarten - 52 - 10 - Kennedybrücke - 60 - 62 - Bhf. Speising ( Wartezeit auf den C1 ) - 62 - 60 - Rodaun - 60 - 62 - Bhf. Speising
In Simmering erfolgte das Zusammentreffen mit der C1-Garnitur aus dem Wiener Straßenbahnmuseum, die die nachfolgende Route befuhr:
Bhf. Simmering - 71 - Zentralfriedhof - 71 - Schwarzenbergplatz - Ring - 1 - Dr.-Karl-Renner-Ring - 49 - Bhf. Breitensee - 49 - Hütteldorf - 49 - Dr.-Karl- Renner-Ring - 46 - Maroltingergasse - 10 - Kennedybrücke - 60 - Rodaun - 60 - 62 - Philadelpiabrücke
An Originalschauplätzen fanden zahlreiche Fotohalte mit Besteckung folgender Linien statt:
Mit dem K-Dreiwagenzug 2447 + 1627 +1630:
60 |
Kennedy-Brücke / Rodaun |
46 |
Zentralfriedhof / Joachimsthalerplatz |
49 |
Dr. Karl Renner Ring / Hütteldorf / Bhf. Breitensee / Urban Loritz Platz |
Mit dem Großraumzug 141 + 1241:
10 |
Rodaun / Dornbach |
46 |
Joachimsthalerplatz / Dr. Karl Renner Ring |
49 |
Dr. Karl Renner Ring / Hütteldorf / Bhf. Breitensee |
71 |
Zentralfriedhof / Schwarzenbergplatz |
Die absoluten Höhepunkte stellten sicherlich die Fotohalte dar, bei denen beide Garnituren im Geleitzug fuhren und abwechselnd ihre Reihenfolge änderten. Auf der Strecke 71, wo der Zentralfriedhofverkehr mit dem C1 als 71er und dem K als 46er nachempfunden wurde, sowie nach Rodaun als 10er und 60er als Reminiszenz an den einst bedeutsamen Ausflugsverkehr in diese Region Wiens, war kurzzeitig das Flair der Blütezeit der Wiener Straßenbahn spürbar. Die Parade in der Remise Breitensee, mit vier Generationen der auf der Linie 49 eingesetzten Fahrzeugtypen, die unter Beteiligung von engagierten Mitarbeitern der Wiener Linien zustande kam, wurde sogar von Passanten und den Anwohnern der Remise für ein Erinnerungsfoto genutzt.
An die 70 Fahrtteilnehmer und einige von deren Zahlungswilligkeit profitierende Zaungäste erfreuten sich an diesem Tag einer überaus reichlichen Fotoausbeute, die aber ohne die aufwendigen Vorbereitungsarbeiten und die Disziplin der Fotografen sicherlich nicht möglich gewesen wäre. Die Freude am Dargebotenen äußerte sich auch bei der Spendenaktion für die Generalinstandsetzung unseres u3-Beiwagens 1948, die am Ende der Sonderfahrt noch insgesamt 140 Euro in die Sammelbüchse wandern ließ, wofür wir an dieser Stelle unseren Fahrgästen nochmals danken möchten.
Die nachstehende Fotogalerie gibt einen Überblick über die Fotoausbeute dieser Fahrt.
Zum Vergrößern der Bilder klicken Sie bitte auf das jeweilige Bild
Fotos: © Dipl.-Ing. Gerhard Schumann (33), Dr. Karl Riedling (13), Ing. Harald Baminger (4), Wolfgang Neubacher (1) und Martin Mannsbart (1)
Mehr Fotos von dieser Sonderfahrt finden Sie unter http://sonderfahrten.riedling.at/2006-04-02/