225. VEF-Sonderfahrt
Straßenbahnsonderzug 
mit K 2447 + k3 1627 + k3 1630 und C1 141 + c1 1241
Abschied von Bahnhof Breitensee
am Sonntag, den 2. April 2006 

Unter diesem Motto stand die 225. VEF-Sonderfahrt am Sonntag den 2. April 2006, bei der unser K-Triebwagen 2447 mit den beiden k3-Beiwagen 1627  und 1630 zum Einsatz gelangte. Den Abschied bereits ein halbes Jahr vor der Schließung zu begehen mag auf den ersten Blick etwas seltsam erscheinen, doch sind mit der Geschichte der Remise Breitensee untrennbar die Großraum-Garnituren verbunden. Neben einem K-Dreiwagenzug auch die in den Ursprungszustand zurückversetzte C1+c1-Garnitur aus dem Wiener Straßenbahnmuseum  zu mobilisieren, war Dank des Entgegenkommens des Museumsleiters, Herrn Professor Harald Marincig, möglich. Doch die beiden Fahrzeuge erhielten bereits im Vorjahr, anlässlich des Jubiläums 50 Jahre C1, eine gründliche Revision und diese läuft im Frühjahr 2006 ab. Eine neuerliche Revision hätte den finanziellen Aufwand für eine einzige Fahrt im Herbst wohl kaum gerechtfertigt, weshalb der April-Termin gewählt wurde.

Die Gelegenheit einer C1 -Sonderfahrt musste natürlich intensiv ausgenutzt werden und so konzentrierte sich die Reise nicht nur auf die vom Betriebsbahnhof Breitensee gestellte Linie 49, sondern auch auf jene Linien auf denen die Großraumzüge in den Sechziger Jahren ihre Präsenz zeigten. Durch den Einsatz von zwei Sonderzügen konnte ein, sowohl für Fotografen als auch für Mitfahrer, attraktives Programm geboten werden, über das sich bereits im Vorfeld die Teilnehmer eines Internetforums den Kopf zerbrachen. Im Zeitalter vollelektronischer Telekommunikationstechnik kam in der Hitze der Wortgefechte wohl niemand auf die einfachste Lösung, nämlich in unserem Domizil in Speising anzurufen und sich an kompetenter Stelle über den Stand der Dinge zu informieren.

Das Gros der Tramwayenthusiasten kam aber mit den Informationen der Sonderfahrtankündigung zurecht und fand sich in den Morgenstunden an der Schleife Gallgasse ein. Pünktlich um 9:30 Uhr setzte sich unser K-Dreiwagenzug in Bewegung um sich über folgende Fahrtstrecke auf eine 54 Kilometer lange Reise in die Vergangenheit zu begeben:

Schleife Gallgasse - 60 - Kennedybrücke - 58 - Westbahnhof - 18 - Urban-Loritz-Platz - 49 - Dr.-Karl-Renner-Ring - Ring - 2 - Schwarzenbergplatz - 71 - Bhf. Simmering - 71 - Zentralfriedhof - 71 - Schwarzenbergplatz - Ring - 1 - Dr.-Karl-Renner-Ring - 49 – Bhf. Breitensee - 49 - Hütteldorf - 49 - Baumgarten - 52 - 10 - Kennedybrücke - 60 - 62 - Bhf. Speising ( Wartezeit auf den C1 ) - 62 - 60 - Rodaun - 60 - 62 - Bhf. Speising

In Simmering erfolgte das Zusammentreffen mit der C1-Garnitur aus dem Wiener Straßenbahnmuseum, die die nachfolgende Route befuhr:

Bhf. Simmering - 71 - Zentralfriedhof - 71 - Schwarzenbergplatz - Ring - 1 - Dr.-Karl-Renner-Ring - 49 - Bhf. Breitensee - 49 - Hütteldorf - 49 - Dr.-Karl- Renner-Ring - 46 - Maroltingergasse - 10 - Kennedybrücke - 60 - Rodaun - 60 - 62 - Philadelpiabrücke

An Originalschauplätzen fanden zahlreiche Fotohalte mit Besteckung folgender Linien statt:

Mit dem K-Dreiwagenzug 2447 + 1627 +1630:

60

Kennedy-Brücke / Rodaun

46

Zentralfriedhof / Joachimsthalerplatz

49

Dr. Karl Renner Ring / Hütteldorf / Bhf. Breitensee / Urban Loritz Platz

Mit dem Großraumzug 141 + 1241:

10

Rodaun / Dornbach

46

Joachimsthalerplatz / Dr. Karl Renner Ring

49

Dr. Karl Renner Ring / Hütteldorf / Bhf. Breitensee

71

Zentralfriedhof / Schwarzenbergplatz

Die absoluten Höhepunkte stellten sicherlich die Fotohalte dar, bei denen beide Garnituren im Geleitzug fuhren und abwechselnd ihre Reihenfolge änderten. Auf der Strecke 71, wo der Zentralfriedhofverkehr mit dem C1 als 71er und dem K als 46er nachempfunden wurde, sowie nach Rodaun als 10er und 60er als Reminiszenz an den einst bedeutsamen Ausflugsverkehr in diese Region Wiens, war kurzzeitig das Flair der Blütezeit der Wiener Straßenbahn spürbar. Die Parade in der Remise Breitensee, mit vier Generationen der auf der Linie 49 eingesetzten Fahrzeugtypen, die unter Beteiligung von engagierten Mitarbeitern der Wiener Linien zustande kam, wurde sogar von Passanten und den Anwohnern der Remise für ein Erinnerungsfoto genutzt.

An die 70 Fahrtteilnehmer und einige von deren Zahlungswilligkeit profitierende Zaungäste erfreuten sich an diesem Tag einer überaus reichlichen Fotoausbeute, die aber ohne die aufwendigen Vorbereitungsarbeiten und die Disziplin der Fotografen sicherlich nicht möglich gewesen wäre. Die Freude am Dargebotenen äußerte sich auch bei der Spendenaktion für die Generalinstandsetzung unseres u3-Beiwagens 1948, die am Ende der Sonderfahrt noch insgesamt 140 Euro in die Sammelbüchse wandern ließ, wofür wir an dieser Stelle unseren Fahrgästen nochmals danken möchten.

Die nachstehende Fotogalerie gibt einen Überblick über die Fotoausbeute dieser Fahrt.

Zum Vergrößern der Bilder klicken Sie bitte auf das jeweilige Bild

Der K-3-Wagenzug vor der Ausfahrt aus dem Bahnhof Speising
Besteckung mit Linie 60, Rodaun
DSCN2070.JPG (88695 Byte)
Ausfahrt aus der Abfahrtstelle Gallgasse
Besteckung mit Linie 60, Kennedy-Brücke
DSCN2073.JPG (88270 Byte)
Fotohalt Lainzer Straße
Besteckung mit Linie 60, Kennedy-Brücke
DSCN2074.JPG (85415 Byte) DSCN2079.JPG (104531 Byte)
Fotohalt Kennedy-Brücke
Besteckung mit Linie 60, Kennedy-Brücke
DSCN2080.JPG (103489 Byte) DSCN2085.JPG (91590 Byte)
Fotohalt Volkstheater
Besteckung mit Linie 49, Dr. Karl Renner-Ring
Volkstheater_060402d.jpg (92891 Byte)
Fotohalt Burgring
Besteckung mit Linie 46, Zentralfriedhof
DSCN2093.JPG (40062 Byte) DSCN2095.JPG (40159 Byte)
Fotohalt Rennweg
Besteckung mit Linie 46, Zentralfriedhof
Rennweg, 060402.jpg (68560 Byte) DSCN2103.JPG (124231 Byte)
Fotohalt Bahnhof Simmering
Besteckung mit Linie46, Zentralfriedhof
Bhf._Simmering_060402l.jpg (84149 Byte)
Fotohalt Bahnhof Simmering
Besteckung mit Linie 71, Zentralfriedhof
Bhf._Simmering_060402h.jpg (88149 Byte) DSCN2112.JPG (48427 Byte)
Fotohalt Zentralfriedhof, II. Tor
Besteckung mit Linie 71 bzw. 46, Zentralfriedhof
DSCN2115.JPG (79583 Byte) DSCN2117.JPG (76170 Byte)
Fotohalt Simmeringer Hauptstraße
Besteckung mit Linie 46, Joachimsthalerplatz
bzw. Linie 71, Schwarzenbergplatz
DSCN2119.JPG (119834 Byte) Simmeringer_Hauptstrasse_060402f.jpg (125839 Byte)
Fotohalt Rennweg
Besteckung mit Linie 46, Joachimsthalerplatz
Rennweg_060402f.jpg (100250 Byte)
Fotohalt Rennweg
Besteckung mit Linie 71, Schwarzenbergplatz
DSCN2124.JPG (95840 Byte)
Schnappschuss von letzten Wagen des vorausfahrenden K-Zuges am Schwarzenbergplatz
Besteckung mit Linie 71, Schwarzenbergplatz
DSCN2131.JPG (105764 Byte)
Fotohalt Volkstheater
Besteckung mit Linie 49, Bhf. Breitensee
2447-Volkstheater-49-01.JPG (85815 Byte)
Fotohalt Volkstheater
Besteckung mit Linie 49, Hütteldorf
DSCN2138.JPG (97008 Byte)
Fotohalt Bhf. Breitensee
Besteckung mit Linie 49, Hütteldorf
Breitensee_060402a.jpg (94917 Byte)
Parade im Bhf. Breitensee  Breitensee_060402l.jpg (45690 Byte) DSCN2152.JPG (113516 Byte)
Parade der Fotografen Fotografen-225VEFSF-03.JPG (70556 Byte) Fotografen-225VEFSF-02.JPG (86365 Byte)
Fotohalt Baumgarten
Besteckung mit Linie 49, Hütteldorf
DSCN2155.JPG (90399 Byte) DSCN2154.JPG (92517 Byte)
Fotohalt Baumgarten
Besteckung mit Linie 49, Hütteldorf
DSCN2160.JPG (91940 Byte) DSCN2162.JPG (90655 Byte)
Fotohalt Hütteldorf
Besteckung mit Linie 49, Hütteldorf bzw. Dr. Karl Renner-Ring
DSCN2166.JPG (98634 Byte) DSCN2170.JPG (101565 Byte)
C1 und E1 in Hütteldorf, wie sie 8 Jahre nebeneinander im Einsatz waren. Huetteldorf-49-02.JPG (82727 Byte)
Fotohalt Hütteldorf
Besteckung mit Linie 49 Dr. Karl Renner-Ring
DSCN2172.JPG (108835 Byte) DSCN2175.JPG (107359 Byte)
Fotohalt Baumgarten
Besteckung mit Line 49, Urban Loritz-Platz bzw. Dr. Karl Renner-Ring
Baumgarten_060402l.jpg (88097 Byte) Baumgarten_060402r.jpg (81929 Byte)
Fotohalt Westbahnstraße
Besteckung mit Line 49, Dr. Karl Renner-Ring
DSCN2177.JPG (94049 Byte)
Fotohalt Schmerlingplatz
Besteckung mit Linie 46, Joachimsthalerplatz
DSCN2183.JPG (94706 Byte) DSCN2184.JPG (106499 Byte)
Fotohalt Schönbrunn
Besteckung mit Linie 10, Rodaun
Schoenbrunn_060402a.jpg (45653 Byte) DSCN2190.JPG (111743 Byte)
Fotohalt Rittlergasse
Besteckung mit Linie 10 und 60,  Rodaun 
DSCN2193.JPG (123677 Byte) DSCN2196.JPG (126702 Byte)
Fotohalt Rittlergasse
Besteckung mit Linie 10, Rodaun
Anton_Krieger-Gasse_060402a.jpg (114100 Byte)
Fotohalt Rodaun
Besteckung mit Linie 10 bzw. 60,  Rodaun 
Rodaun_060402c.jpg (115069 Byte)
Fotohalt Anton-Krieger-Gasse
Besteckung mit Linie 60, Kennedy-Brücke 
bzw. Linie 10, Dornbach
DSCN2201.JPG (121773 Byte) DSCN2203.JPG (130410 Byte)
Fotohalt Rittlergasse
Besteckung mit Linie 60, Kennedy-Brücke
Rittlergasse_060402q.jpg (129043 Byte)
Fotohalt Rittlergasse
Besteckung mit Linie 10, Dornbach
DSCN2204.JPG (106543 Byte)

Fotos: © Dipl.-Ing. Gerhard Schumann (33), Dr. Karl Riedling (13),  Ing. Harald Baminger (4), Wolfgang Neubacher (1) und Martin Mannsbart (1)

Mehr Fotos von dieser Sonderfahrt finden Sie unter http://sonderfahrten.riedling.at/2006-04-02/