239. VEF-Sonderfahrt
Herbst-Straßenbahnfahrt in Wien
mit M 4082 + c3
1110 und M 4149
am Sonntag, den 23. September 2012
Ursprünglich war für diese Fotosonderfahrt die "Zischer"- Garnitur B 51 + b 1401 vorgesehen, die lange schon auf dem Wunschzettel vieler Straßenbahnfreunde stand. Da jedoch der Verein WTM, dem gewisse Eigentumsrechte an der Garnitur nicht abgesprochen werden können, nicht erfüllbare Bedingungen bezüglich des Fahrpersonals stellte (Führung des Zuges durch eigenes Personal, das jedoch auf der Type B keine Verwendungsberechtigung hat; die Führung durch fachkundiges Personal der Wiener Linien wurde abgelehnt), wurde die wochenlange Vorbereitungsarbeit der VEF- Arbeitsgruppe Straßenbahn zunichte gemacht. Ad hoc musste ein neues interessantes Ersatzprogramm auf die Beine gestellt werden. Das Wiener Straßenbahnmuseum stellte uns dankenswerterweise eine „Halbstarke" Garnitur für die Sonderfahrt zur Verfügung. Die Fahrt begann beim Wiener Straßenbahnmuseum mit dem M 4082 und dem c3 1110. Gegen Mittag wurde im Bahnhof Gürtel auf den M 4149 des VEF gewechselt und nach Grinzing gefahren. Die anschließende Mittagspause konnte zum Fotografieren der beiden M- Triebwagen vor der Ziegelhalle des Bahnhofes Währinger Gürtel genutzt werden. Nach Nußdorf wurde dann sogar mit der Garnitur M 4149 + c3 1110 und dem Solotriebwagen M 4082 im "Geleitzug" gefahren. Im Bahnhof Favoriten erfolgte wiederum ein Triebfahrzeug-Wechsel auf M 4082 + c3 1110. Selbstverständlich war die Fahrt selbst auch wieder ein Genuss und vermittelte das Flair vergangener Tramwayepochen.
Die Fahrtroute führte vom Ludwig-Kössler- Platz vorerst mit dem M 4082 + c3 1110 über 18 - 71 zum Zentralfriedhof, dann weiter über 6 - Schleife Urban-Loritz-Platz - 18 - Westbahnhof - 5 - Wallensteinplatz - 33 - 36 - 8 - zum Bhf. Währinger Gürtel. Mit dem M 4149 als Zugfahrzeug ging es über - 38 - nach Grinzing - 38 - retour zum Bhf. Währinger Gürtel. Von hier folgte dem Zug der Solotriebwagen M 4082 über 8 - 36 - Augasse - 36 - nach Nußdorf. Über die Strecke 36 - Ring - 69 - Südbahnhof - 70 - wurde der Bahnhof Favoriten erreicht, wo wieder auf den Triebwagen M 4082 umgespannt wurde. Ab hier führte die Fahrt über - 67 - Schleife Per-Albin-Hansson-Siedlung Ost - 67 - 70 - Südbahnhof - 69 - Ring - Börseschleife - Ring - 71 - St. Marx - 18 - zur Endstelle Schlachthausgasse U.
Dank der guten Planung und der guten Disziplin der Fahrtteilnehmer konnten zahlreiche Fotohalte mit folgenden Linienbesteckungen geboten werden: 71, 6, 7, 18, 5, 38, 36, 37, 8/36, D, 167, J und T. Die ganze Tour betrug 67 Kilometer.
Dieses sehr kurzfristig zusammengestellte "Ersatz"-Programm erwies sich trotz anfangs eher trübem Fotowetters als überaus attraktiv. Trotz Verspätung wurde, nicht zuletzt wegen des abendlichen Schönwetters, das komplette Programm durchgezogen. Das kann aus der sehr reichen in der nachstehenden Fotogalerie angebotenen Foto-Ausbeute abgelesen werden.
Besonderer Dank ergeht auch an das Wiener Straßenbahnmuseum, das uns die beiden Wagen kurzfristigst zur Verfügung stellen konnte.
- Martin Mannsbart -
Zum Vergrößern der Bilder klicken Sie bitte auf das jeweilige Bild
Fotos: © Dr. Karl Riedling (32)
Fotos: © Roman Lillich (8)
Mehr Fotos von dieser Sonderfahrt finden Sie unter http://sonderfahrten.riedling.at/2012-09-23