Über die Alpen ans Mittelmeer
Gruppenreise
anlässlich 150 Jahre Südbahn in Triest
vom 26. bis 28. Mai 2007
Anlässlich des Jubiläums "150 Jahre k.k. priv. Südbahn" veranstaltete die ÖBB-ErlebnisBahn einen Pfingst-Wochenendausflug in die ehemalige k.k. Hafenstadt Triest, an der der VEF mit einer Gruppenreise teilnahm.
Zum Vergrößern der Bilder bitte auf das jeweilige Bild klicken!
Die 1010.10, wieder in grün, brachte unseren Sonderzug zügig nach Villach, wo wir mir den 2. Zugteil aus Salzburg vereinigt wurden. | |||
1010.10 im Morgenlicht (6.00 Uhr) am Südbahnhof | |||
1010.10 mit unserem Sonderzug in Villach |
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Die 1245.04 brachte den 2. Zugteil nach Villach | |||
Ab Jesenice fuhren wir (mit nunmehr 11 Wagen!) über Wocheinerbahn mit der SZ 664-155 | |||
Der Sonderzug mit der SZ 664-115 bei einem Fotohalt in Most na Soci |
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Der Sonderzug in Repentabor. Foto: Dennis Orlando | |||
In Villa Opicina übernahm die FS Museumslokomotive 728 022 unseren Zug und brachte uns mit - bremsprobenbedingter - Verspätung nach Trieste C.le. | |||
FS 728.022 (ex k.k.Stb. 270.188) in Villa Opicina | |||
Der Sonderzug am Barcola Viadukt. Foto: Stopar Carlo | |||
Am nächsten Tag war Kultur angesagt: Von Trieste C.le, dem ehemaligen Südbahnhof ging es mit dem Planzug zur Haltestelle Miramare, wo das Schloss besichtigt wurde. |
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Der ehemalige Südbahnhof in Triest | |||
Schloss Miramare | |||
Mit dem Sonderzug "Rondo di Triest" fuhren wir über Aurisina - Villa Opicina - Razzol nach Trieste Campo Marzio, dem ehemaligen Staatsbahnhof. Damit befuhren wir das letzte Teilstück der Transalpina von Villa Opicina nach Campo Marzio, auf dem es keinen Personenverkehr mehr gibt, mit einem herrlichen Ausblick auf den Hafen Triest. | |||
Der Sonderzug "Rondo di Triest" bei der Einfahrt in die Haltestelle Miramare | |||
Ausblick vom Zug auf den Hafen Triest | |||
Nach der Ankunft im ehemaligen Staatsbahnhof | |||
In diesem Bahnhof, der leider im Jahre 1943 seines Hallendachs beraubt wurde, um Eisen für die Waffenerzeugung zu gewinnen, ist das Eisenbahnmuseum untergebracht. Und leider stehen die wertvollen Loks dort dauernd unter freiem Himmel und sind Wind und Wetter ausgesetzt. | |||
So sah der Bahnhof einst aus | |||
Bevor der große Regen kam, gelang es uns noch die meisten Loks zu fotografieren. | |||
FS
728 022 ex JZ 25-022 ex k.k.Stb. 270.158, Wr. Lokomotivfabrik
Floridsdorf, 1920, am Vortag fuhr sie mit unserem Sonderzug. |
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FS 476 073 ex JZ 28-023 ex k.k.St.B. 80.100, Lokomotovfabrik Wr. Neustadt, 1911 | |||
FS 895 115, Breda, 1913 | |||
FS 880 023, Breda 1922 | |||
FS 740 095, Ansaldo, 1913 | |||
FS 683 015, ex JZ 22-069 ex MÁV 324,327, Magyar Államy Vas-Acél es Gepgyarak Budapest, 1918 | |||
FS 640.064, Breda, 1908 | |||
FS 835.231, Officine Meccaniche di Napoli, 1911 | |||
FS 912.46 ex JZ 16-032, ex DR 75.743 ex k.k.Stb. 229.170, Wr. Lokomotivfabrik Floridsdorf, 1920 | |||
Knapp nach unserem
Eintreffen begann ein Unwetter, wie es Triest seit Monaten nicht erlebt
hatte! Hagel und waagrechter Regen und Sturm verhinderten nun die geplanten weiteren Aktivitäten, wie Stadtbesichtigung und Besuch der Straßenbahn nach Opicina. |
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Dies ist kein Abstecher nach Venedig, sondern weiterhin Triest in der Via Mazzini ... - während und nach dem Unwetter | |||
Der Morgen danach ... | |||
Am letzten Tag hieß es Abschied nehmen von Triest. Mit der Museumslok E 626 238 fuhren wir von Triest nach Villa Opicina |
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E 626 238 bei der Abfahrt in Triest und bei der Ankunft in Villa Opicina | |||
Von Villa Opicina nach Ljubliana (Laibach) war die SZ 33-037 (BR 52) vorgesehen, da es aber seit 3 Wochen nicht mehr geregnet hatte ( außer dem Jahrhundertunwetter am Vortag) durfte sie wegen Brandgefahr nicht angeheizt werden und so fuhren wir mit der SZ 342-025 | |||
SZ 342-025 vor der Abfahrt in Villa Opicina | |||
Fotohalt in Sezana | |||
Während der Fahrt gab es interessante
Erklärungen von Prof. Bogic, dem Kustos des Eisenbahnmuseums Ljubliana
über die Südbahn. Diese Ausführungen können Sie nachlesen, wenn Sie hier klicken. In Ljubliana (Laibach) führ der ganze Zug ins Eisenbahnmuseum. Das Museum befindet sich in einem ehemaligen Rund-Heizhaus mit Drehscheibe und vielen Nebengebäuden. Die Lokomotiven sind bestens gepflegt, zum Teil betriebsbereit, nur nicht ganz einfach zu fotografieren, da es drinnen sehr dunkel ist. Dennoch ist es uns gelungen, ein paar brauchbare Bilder zu machen. |
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Aufmerksam wird den Ausführungen von Prof. Bogic über sein Museum gelauscht! | |||
25-005 ex BBÖ 270.205, Wr. Neustädter Lokomotivfabrik, 1922 | |||
24-036 ex k.k.StB.170-246, Wr. Neustädter Lokomotivfabrik, 1916 | |||
003-002 ex DRB 38 4119 ex SB 109.38, Wr. Lokomotivfabrik Floridsdorf, 1914 | |||
SB 17c 406, ex JDZ 103, Wr. Neustädter Lokomotivfabrik, 1896 | |||
SB 718, ex SB 29.718 ex JDZ 124-004, Maschinenfabrik der k.k. priv. österr.- ung. StEG, 1861 | |||
17-006 ex MÁV 324,164, Henschel, 1917 | |||
29-010 ex BBÖ 81, Wr. Neustädter Lokomotivfabrik, 1922 | |||
JDZ 116-002 ex K.k.St.B. 229.91, Maschinenfabrik der k.k. priv. österr.- ung. StEG, 1910 | |||
k.k.St.B. 73.372 ex 133-005 ex DRB 55 5737, Maschinenfabrik der k.k. priv. österr.- ung. StEG, 1906 | |||
JDZ 162-001 ex SB 4.52, Wr. Lokomotivfabrik Floridsdorf, 1880, | |||
K.3 ex Gonobitz 3. Krauss & Co - Linz, 1892 (Schwesterlok der Stainz 2) | |||
97-028 ex BHStB IIIc5 728, Wr.
Lokomotivfabrik Floridsdorf, 1913 Zahnrad-Schmalspurlokomotive, Spurweite 760 mm |
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Die Steuerung dieser Signale erfolgt von einem umfassenden Signal- und Stellwerksmuseum aus | |||
Zum Abschied brachte die 643-015 unseren Zug wieder zum Hauptbahnhof Ljubliana zurück | |||
643-015 mit unserem Sonderzug vor dem Eisenbahnmuseum Ljubliana | |||
Nach Hause führen wir als Sonderzug
mit einer SZ 342 und ab Spielfeld-Straß mit einer guten alten ÖBB 1142.
Es war eine bestens organisierte Fahrt, die uns allen noch lange in guter Erinnerung bleiben wird. - Wir bedanken uns beim Eisenbahnmuseum Triest und beim Eisenbahnmuseum Ljubljana für die Zurverfügungstellung von Bildern! - |
Fotos: © Dipl.-Ing. Gerhard Schumann (39), Ing. Josef Sabor(9), Stopar Carlo (1) und Dennis Orlando (1)