242. VEF-Sonderfahrt
Abschied von der Straßenbahn in Oberlaa
mit L 548 + c3 1265 und E1 4508 + c3 1235
am Sonntag, den 16. Februar 2014

Eigentlich ein trauriger Anlass für eine Straßenbahnsonderfahrt, da die erst 1974 eröffnete Strecke zum Kurzentrum Oberlaa am 1. März 2014 den Bauarbeiten für die U1-Verlängerung zum Opfer fällt. Daher bot sich bei dieser Sonderfahrt am 16. Februar 2014 letztmalig die Gelegenheit die Strecke nach Oberlaa zu befahren und fotografisch zu bearbeiten. Bereits bei der Planung der Sonderfahrt war jedoch klar, dass uns eine authentische Garnitur leider nicht zur Verfügung steht und auch viele andere Dinge halt nicht mehr so sind wie früher. Die Wahl fiel daher auf unseren Triebwagen L 548 der mit einem c3-Beiwagen aus dem Betriebswagenstand der Wiener Linien zum Einsatz kommen sollte. Von den Wiener Linien wurde uns der zur Ausmusterung vorgesehene c3 1265 zur Verfügung gestellt, an dem somit einige historisierende Anpassungen vorgenommen werden konnten. So wurden unter anderem die Drehgestelle von den Schallschutzverkleidungen befreit und Piktogramme im Stile der 80er-Jahre angebracht. Als Besonderheit präsentierte sich der Beiwagen türseitig mit den GFK-Türen und neuem Emblem, jedoch auf der türlosen Seite mit altem Stadtwerkewappen.

So gestaltet und beladen mit vielen Liniensignalen, Zielschild- Routen- und Kurzstreckentafeln aus dem Archiv Josef Hofer verließ die Garnitur den Bahnhof Speising um in der Schleife Gallgasse viele Fahrgäste aufzunehmen. Die Fahrtroute führte am Vormittag über die Einsatzstrecken der L+c3-Garnituren über 62 - Lothringerstraße - Schwarzenbergplatz - 2 - Kai - 31 - Jägerstraße - 33 in den Bahnhof Brigittenau, wo die Garnitur vor der Remisenhalle aufgestellt wurde. Die weitere Fahrtroute führte über 33 - 5 - Schleife Josefstädter Straße - 45 - 2 - Ring - 69 - zur so nicht mehr genannten Schleife Südbahnhof, wo bereits der Zug E1 4508 + c3 1235 sowie zwei PKW Oldtimer auf den Sonderzug warteten. Angesichts der sich abzeichnenden lohnenden Fotomotive verzichteten die meisten Fahrtteilnehmer auf einen Mittagsimbiss. Am Nachmittag stand dann die Strecke nach Oberlaa auf dem Programm, wo die logistische Herausforderung zu meistern war zwei Sonderzüge im 7½-Minuten-Verkehr der Linie 67 zu führen ohne diese zu behindern. Doch dank einer ausgeklügelten Planung des Ablaufes und der guten Disziplin der Fotografen konnten die Sonderzüge ohne jeglicher Behinderung des Linienverkehrs in Szene gesetzt werden. Nach 45 gefahrenen Kilometer erreichte um 16.55 Uhr der Sonderzug wieder die Heimatremise Speising, wo die Fahrtteilnehmer zwar etwas müde aber mit vielen exklusiven Bildern in der Tasche sich verabschiedeten. Es hat uns besonders gefreut, dass sich einige Teilnehmer mündlich und schriftlich mit lobenden Worten für die tolle Organisation bei uns bedankten. Diesen Dank können wir nur retournieren, denn alle Teilnehmer trugen mit ihrer Disziplin und ihrem kollegialen Verhalten wesentlich zum guten Gelingen der Fahrt bei.

Text: Martin Mannsbart

Die nachstehende Fotogalerie gibt einen Überblick über die reichliche Fotoausbeute der Fahrt:

Zum Vergrößern der Bilder klicken Sie bitte auf das jeweilige Bild

Am 14.2.2014 war der Beiwagen c3 1265 noch im Frühverkehr auf der Linie 6 im Einsatz.
Das Foto zeigt ihn beim Einziehen in den Bahnhof Favoriten.
Foto: Sabine Grahsner
sgr_3545.jpg (147572 Byte)
Am Vormittag des 14.2.2014 wurde c3 1265 mit L 548 vom Bahnhof Favoriten in den Bahnhof Speising überstellt. Johannes Hofer führt das Gespann sicher nach Speising.
Auf der Philadelphiabrücke wird die Garnitur 5 vom WLB Fahrschulwagen 125 überholt.
Fotos: Sabine Grahsner
sgr_3579.jpg (114377 Byte) sgr_3594.jpg (133164 Byte)
Martin Mannsbart in der Grube bei der Demontage der Schallschutzverkleidung am c3 1265.
Foto: Sabine Grahsner, 14.2.2014
sgr_3635.jpg (96309 Byte)
Die Garnitur L 548 + c3 1265 wird in der Waschanlage des Bahnhofes Speising für die Sonderfahrt gewaschen.
Fotos: Sabine Grahsner, 14.2.2014
sgr_3675.jpg (142512 Byte) sgr_3667.jpg (135476 Byte)
Im Bahnhof Speising wartete auf die Mitarbeiter der VEF-Arbeitsgruppe Straßenbahn ein großes Arbeitsprogramm zur Vorbereitung und „Historisierung" des Beiwagens c3 1265 für die Sonderfahrt.
Bei dieser Gelegenheit: Ein großes Dankeschön an alle helfenden Hände!
Peter Mattersdorfer und Roman Lillich beim Anbringen von Nummern und Wappen, sowie beim Ausbessern kleinerer Lackschäden.
Fotos: Sabine Grahsner, 14.2.2014
sgr_3713.jpg (103586 Byte) sgr_3714.jpg (96993 Byte)
Die zwei Fotos zeigen Herrn und Frau Müller, die eigens aus Amsterdam angereist waren, um die Sonderfahrt mitzuerleben, bei der Innenreinigung. Bei dieser Gelegenheit möchten wir uns auch nochmals bei Herrn und Frau Müller für ihr Engagement herzlich bedanken.
Fotos: Sabine Grahsner, 14.2.2014
sgr_3718.jpg (138715 Byte) sgr_3736.jpg (111874 Byte)
Die bereits wochenlang vorher vorbereiteten Arbeitsmittel für die Historisierung des Beiwagens. Alle Mittel waren recht um die wertvollen Piktogramme nicht mit den Händen schmutzig zu machen….
Fotos: Sabine Grahsner, 14.2.2014
sgr_3726.jpg (108924 Byte) sgr_3727.jpg (128480 Byte)
Die beiden Fotos zeigen die technischen Neuerungen am Triebwagen L 548:
Umschalter für die Bremsart unter dem 2. Fahrgastsitz.
Fahrerpult mit Anzeige der Bremsartstellung, Vetagweichensteuerung und (wieder) mit Abfertigungskennlampen für 2 Beiwagen.
Einen technischen Umbaubericht finden Sie in einer der nächsten Ausgaben von "Die Schiene".
Fotos: Roman Lillich, 14.2.2014
sgr_3742.jpg (86229 Byte) sgr_3744.jpg (137856 Byte)
Die Garnitur L 548 + c3 1265 begrüßt gleich nach der Ausfahrt aus dem Bahnhof Speising auf der Fahrt zur Einstiegstelle Gallgasse besteckt als Linie 62 ihre Fangemeinde.
Foto: Roman Lillich
lil_9903.jpg (142209 Byte)
Fotohalt Breitenfurter Straße
Besteckung Linie 62 Ring Oper
Foto: Martin Mannsbart
DSC_7182-660-01.jpg (137183 Byte)
Fotohalt Karlsplatz
Besteckung Linie 65 Ring Oper
Foto: Martin Mannsbart
DSC_7187-665-01.jpg (131490 Byte)
Fotohalt Lothringerstraße
Besteckung Linie J Stadionbrücke
Foto: Martin Mannsbart
DSC_7190-668-01.jpg (147728 Byte)
Fotohalt Lothringerstraße
Besteckung Linie T St.Marx
Fotos: Sabine Grahsner
SGR_3881.JPG (197513 Byte) SGR_3886.JPG (172832 Byte)
Fotohalt Stubentor
Besteckung Linie T St.Marx
Fotos: Sabine Grahsner und DI Gerhard Schumann
SGR_3892.JPG (146697 Byte) dsc_5597.jpg (165971 Byte)
Fotohalt Augartenbrücke
Besteckung Linie 231 Groß Jedlersdorf
Fotos: Roman Lillich und Martin Mannsbart
lil_9966.jpg (137744 Byte) DSC_7230-704-01.jpg (132295 Byte)
Fotohalt Brigittaplatz
Besteckung Linie 231 Groß Jedlersdorf
Foto: Martin Mannsbart
DSC_7234-708-01.jpg (159981 Byte)
Fotohalt Remise Brigittenau
Besteckung Linie 231 Stadtb. Schottenring , Linie 5 Mariahilfer Str. Westbhf.
Linie 5 Praterstern und E1 4773 Linie 5
Fotos: Martin Mannsbart
DSC_7241-714-01.jpg (123977 Byte) DSC_7244-717-01.jpg (126596 Byte)
DSC_7246-719-01.jpg (122821 Byte) DSC_7251-724-01.jpg (144328 Byte)
Fotohalt Alserbachstraße / Markthalle
Besteckung Linie 31/5 Stadtb. Josefstädter Str.
Foto: Roman Lillich
lil_0012.jpg (128558 Byte)
Fotohalt Spitalgasse
Besteckung Linie 5 Mariahilfer Str. Westbhf.
Foto: Roman Lillich
lil_0017.jpg (146694 Byte)
Fotohalt Schleife Josefstädter Straße
Besteckung Linie 5 Stadtb. Josefstädter Str.
und Linie 31/5 Stadtb. Josefstädter Str.
Fotos: Martin Mannsbart und DI Gerhard Schumann
DSC_7266-738-01.jpg (143852 Byte) dsc_5689.jpg (136458 Byte)
Fotohalt Schleife Josefstädter Straße
Besteckung Linie J Ottakringer Straße und aus der Fahrerperspektive.
Fotos: DI Gerhard Schumann und Sabine Grahsner
dsc_5708.jpg (156632 Byte) SGR_3937.JPG (141148 Byte)
Fotohalt Stadiongasse
Besteckung Linie J Stadionbrücke
Foto: Martin Mannsbart
DSC_7283-755-01.jpg (142053 Byte)
Fotohalt Dr. Karl Renner-Ring / Parlament
Besteckung Linie J Stadionbrücke
Fotos: Sabine Grahsner und Roman Lillich
SGR_3954.JPG (160096 Byte) lil_0054.jpg (112507 Byte)
Fotohalt Schleife Südbahnhof
Nahaufnahme der beteiligten Fahrzeuge.
Foto: Sabine Grahsner und Roman Lillich
SGR_3970.JPG (146610 Byte) lil_0060.jpg (142891 Byte)
Fotohalt Schleife Südbahnof
Nachschuss auf die Beiwagen c3 1265 und c3 1235
Besteckung Linie 167 und 167.
Foto: Martin Mannsbart
DSC_7299-770-01.jpg (153598 Byte)
Fotohalt Schleife Südbahnhof
Besteckung Linie D Nußdorf und 167 Per A. Hansson-Siedlung Ost
Foto: Martin Mannsbart
DSC_7309-779-01.jpg (153785 Byte)
Dankeschön an die Oldtimer-Kraftfahrer Herren Raimund Valo und Thomas Schipper.
Foto: Sabine Grahsner
SGR_4000.JPG (168348 Byte) sgr_4004.jpg (144498 Byte)
Fotohalt Favoritenstraße
Besteckung Linie 67 Kurzentrum Oberlaa
Besteckung Linie 167 Kurzentrum Oberlaa
Fotos: Martin Mannsbart
DSC_7314-783-01.jpg (140705 Byte) DSC_7316-785-01.jpg (133041 Byte)
Fotohalt Fontanastraße
Besteckung Linie 167 Kurzentrum Oberlaa
Foto: Martin Mannsbart
DSC_7319-788-01.jpg (137323 Byte)
Fotohalt Therme Wien Oberlaa
E2 4309 Linie 67 Otto-Probst-Platz und E1 4508 Linie 167 Ring Oper
Foto: Sabine Grahsner
sgr_4042.jpg (128927 Byte)
Fotohalt Therme Wien Oberlaa
L 548 und E1 4508 Besteckung Linie 167 Ring Oper
Foto: Martin Mannsbart
DSC_7323-792-01.jpg (133611 Byte)
Fotohalt Per Albin Hansson Siedlung Ost
L 548 und E1 4508 Besteckung Linie 67 RAXSTRASSE
Fotos Martin Mannsbart und Sabine Grahsner
DSC_7330-798-01.jpg (120160 Byte) SGR_4102.JPG (116258 Byte)
Fotohalt Per Albin Hansson Siedlung Ost
Besteckung Linie 67 Per A. Hansson-Siedlung Ost
Foto: Martin Mannsbart
DSC_7337-804-01.jpg (143293 Byte)
Fotohalt Per Albin Hansson Siedlung Ost
Besteckung Linie 167 Südbahnhof S
Fotos: Martin Mannsbart
DSC_7338-805-01.jpg (149074 Byte) DSC_7340-807-01.jpg (146939 Byte)
Fotohalt Fontanastraße
Besteckung Linie 67 Kurzentrum Oberlaa
Foto: Martin Mannsbart
DSC_7347-814-01.jpg (154055 Byte)
Fotohalt Therme Wien Oberlaa
Besteckung Linie 67 Reumannplatz
Foto: Martin Mannsbart
DSC_7351-818-01.jpg (151255 Byte)
Fotohalt Rothneusiedl
Besteckung Linie 167 Bhf. Favoriten
Foto: Martin Mannsbart
DSC_7355-821-01.jpg (192200 Byte)

Fotos:  © Martin Mannsbart, Sabine Grahsner, Roman Lillich und Dipl.-Ing. Gerhard Schumann

Mehr Fotos von dieser Sonderfahrt finden Sie unter http://sonderfahrten.riedling.at/2014-02-16