241. VEF-Sonderfahrt
Zum 85-Jahre-Jubiläum der Liliputbahn in
den Prater
mit T1 408 und m3 5419
am Sonntag, den 15. September 2013
Diesmal war die Straßenbahn-Fahrt nur
"Mittel zum Zweck", nämlich zu den Jubiläumsfeierlichkeiten der
Liliputbahn. Seit nunmehr 85 Jahren dreht die Liliputbahn im Herzen des Wiener
Praters ihre Runden und ist mittlerweile eine weltweit bekannte Attraktion der
Stadt Wien.
Die Bahn nahm am 1. Mai 1928 offiziell ihren Betrieb zwischen dem Riesenrad und
der Rotunde auf. 1933 beschloss man eine Verlängerung bis zum damals noch neuen
Praterstadion zu bauen. Die Strecke erreichte mit einer Streckenlänge von 3,9
Kilometer damit ihre heutige Ausdehnung. Die Spurweite von 381 mm entspricht
genau 15 Englischen Zoll.
Das 85 Jahre- Jubiläum hatte echten Volksfest-Charakter: Außer einer Jugend-Blasmusik-Kapelle gab es Attraktionen für (ganz) Jung und (ganz) Alt, etwa einen Präsentator von Radio Wien mit seiner Lieblings-Ratte, für die, denen die Liliputbahn noch nicht klein genug war, eine Gartenbahn, eine von Lehrer/innen und Schüler/innen des GRG 23 in Alt Erlaa aus Schrott-Teilen zusammengebastelte Druckluft-Lokomotive (mit ganzen 200 m Reichweite) nebst Wagen auf 381-mm-Spur, die von den Jugendlichen mit großer Begeisterung im Bahnhofsgelände der Liliputbahn spazierengeführt wurde, und natürlich die üblichen Besichtigungs-Möglichkeiten von Werkstätten und Fahrzeugen. Im Festzelt war der VEF- Info- und Verkaufstand aufgebaut, der vom Publikum auch rege besucht wurde.
Hauptattraktion waren aber die Züge der Liliputbahn selbst. Die Diesellokomotiven D 3 und D 4 sowie die Dampflok Nr. 2 führten unermüdlich vollbesetzte Züge durch die Praterauen.
Der von der VEF- Arbeitsgruppe Straßenbahn in
die Schleife Prater Hauptallee geführte Zubringerzug wurde natürlich zur
Freude der Fotografen wieder an authentischen Stellen auch mit der jeweils
passenden Linienbesteckung versehen.
Es konnten Fotos von der Garnitur T1
408 und m3 5419 als
Linie D, J, T, TK und 78 geschossen werden.
Text: Dr. Karl Riedling / Martin Mannsbart
Die nachstehende Fotogalerie gibt einen Überblick über die reichliche Fotoausbeute der Fahrt:
Zum Vergrößern der Bilder klicken Sie bitte auf das jeweilige Bild
Fotos: © Dr. Karl Riedling (16) und Dipl.-Ing. Gerhard Schumann (16)
Mehr Fotos von dieser Sonderfahrt finden Sie unter http://sonderfahrten.riedling.at/2013-09-15