241. VEF-Sonderfahrt
Zum 85-Jahre-Jubiläum der Liliputbahn in den Prater
mit T1 408 und m3 5419
am Sonntag, den 15. September 2013

Diesmal war die Straßenbahn-Fahrt nur "Mittel zum Zweck", nämlich zu den Jubiläumsfeierlichkeiten der Liliputbahn. Seit nunmehr 85 Jahren dreht die Liliputbahn im Herzen des Wiener Praters ihre Runden und ist mittlerweile eine weltweit bekannte Attraktion der Stadt Wien.
Die Bahn nahm am 1. Mai 1928 offiziell ihren Betrieb zwischen dem Riesenrad und der Rotunde auf. 1933 beschloss man eine Verlängerung bis zum damals noch neuen Praterstadion zu bauen. Die Strecke erreichte mit einer Streckenlänge von 3,9 Kilometer damit ihre heutige Ausdehnung. Die Spurweite von 381 mm entspricht genau 15 Englischen Zoll.

Das 85 Jahre- Jubiläum hatte echten Volksfest-Charakter: Außer einer Jugend-Blasmusik-Kapelle gab es Attraktionen für (ganz) Jung und (ganz) Alt, etwa einen Präsentator von Radio Wien mit seiner Lieblings-Ratte, für die, denen die Liliputbahn noch nicht klein genug war, eine Gartenbahn, eine von Lehrer/innen und Schüler/innen des GRG 23 in Alt Erlaa aus Schrott-Teilen zusammengebastelte Druckluft-Lokomotive (mit ganzen 200 m Reichweite) nebst Wagen auf 381-mm-Spur, die von den Jugendlichen mit großer Begeisterung im Bahnhofsgelände der Liliputbahn spazierengeführt wurde, und natürlich die üblichen Besichtigungs-Möglichkeiten von Werkstätten und Fahrzeugen. Im Festzelt war der VEF- Info- und Verkaufstand aufgebaut, der vom Publikum auch rege besucht wurde.

Hauptattraktion waren aber die Züge der Liliputbahn selbst. Die Diesellokomotiven D 3 und D 4 sowie die Dampflok Nr. 2 führten unermüdlich vollbesetzte Züge durch die Praterauen.

Der von der VEF- Arbeitsgruppe Straßenbahn in die Schleife Prater Hauptallee geführte Zubringerzug wurde natürlich zur Freude der Fotografen wieder an authentischen Stellen auch mit der jeweils passenden Linienbesteckung versehen.
Es konnten Fotos von der Garnitur T1 408 und m3 5419 als Linie D, J, T, T
K und 78 geschossen werden.

Text: Dr. Karl Riedling / Martin Mannsbart

Die nachstehende Fotogalerie gibt einen Überblick über die reichliche Fotoausbeute der Fahrt:

Zum Vergrößern der Bilder klicken Sie bitte auf das jeweilige Bild

Fotohalt Schleife Quartier Belvedere (ehemals Südbahnhof)
Besteckung Linie D Nußdorf
dsc_3663.jpg (180966 Byte) dsc_3671.jpg (169191 Byte)
Fotohalt Rathausplatz
Besteckung Linie D Nußdorf
dsc_3675.jpg (138778 Byte)
Fotohalt Franz-Josefs- Kai
Besteckung Linie 78 Prater Hauptallee
Franz_Josefs-Kai_130915c.jpg (173053 Byte) Franz_Josefs-Kai_130915e.jpg (184855 Byte)
Fotohalt Urania, Radetzkybrücke
Besteckung Linie 78 Prater Hauptallee
dsc_3683.jpg (139405 Byte)
Fotohalt Wittelsbachstraße
Besteckung Linie 78 Prater Hauptallee und Linie T
K Prater Hauptallee
dsc_3691.jpg (167771 Byte) dsc_3696.jpg (165420 Byte)
Aussteigen der Fahrgäste in der Endstelle Prater Hauptallee Prater_Hauptallee_130915a.jpg (174911 Byte)
Dampflok Nr. 2 bei der Ausfahrt aus der Schleife beim Riesenrad dsc_3721.jpg (218239 Byte)
Dampflok Nr. 1 kalt im Festgelände
Blick in den Führerstand der Dampflok Nr. 1
Liliputbahn_Prater_Hauptbahnhof_130915ax.jpg (202804 Byte) Liliputbahn_Prater_Hauptbahnhof_130915bf.jpg (141244 Byte)
Die in Aufarbeitung befindliche Diesellok D 1 Liliputbahn_Prater_Hauptbahnhof_130915bc.jpg (144443 Byte)
Druckluftlok in Remisengelände der Liliputbahn DSC_3745.jpg (103750 Byte)
Diesellok D 2 
(aufgebaut auf Fahrgestell der ehemligen Dampflok Nr. 3)
DSC_3749.jpg (186099 Byte)
Diesellok D 4 trifft mit ihrem Zug vor der am Ausziehgleis abgestellten Lok D 2 wieder in der Schleife Riesenrad ein. DSC_3756.jpg (244983 Byte)
Diesellok D 3 nach Ausfahrt aus der Schleife beim Reisenrad DSC_3752.JPG (236361 Byte)
Dampflok Nr. 2 fährt entlang des Jantschweges Richtung Stadion Liliputbahn_Jantschweg_130915d.jpg (212359 Byte)
Dampflok Nr. 2 bei der Kaiserallee in Fahrtrichtung Riesenrad. Liliputbahn_Kaiserallee_130915g.jpg (174866 Byte)
T1 408 und m3 5419 
in der Schleife Prater Hauptallee
Besteckung Linie T
K Kai – Ring
Prater_Hauptallee_130915j.jpg (167284 Byte) dsc_3789.jpg (166084 Byte)
Besteckung 78 Stadtbahn Schottenring
ULF 740 Linie 1 Stefan-Fadinger-Platz und 
T1 408 und m3 5419 
in der Schleife Prater Hauptallee
dsc_3792.jpg (165276 Byte) Prater_Hauptallee_130915r.jpg (157945 Byte)
Fotohalt Rotundenallee
Besteckung Linie 78 Stadtbahn Schottenring und Linie T
K Kai – Ring
Rotundenallee_130915f.jpg (164838 Byte) Rotundenallee_130915h.jpg (167744 Byte)
Fotohalt Schottenring
Besteckung Linie T Bhf. Erdberg und 
Linie T St. Marx
Schottenring_130915b.jpg (150401 Byte) Schottenring_130915h.jpg (162956 Byte)
Fotohalt Kolingasse
Besteckung Linie D Südbahnhof S
dsc_3820.jpg (184301 Byte)
Fotohalt Parlament
Besteckung Linie J Stadionbrücke
Parlament_130915b.jpg (149296 Byte)
Fotohalt Schwarzenbergplatz
Besteckung Linie D Südbahnhof S
dsc_3828.jpg (134877 Byte)
Fotohalt Hauptbahnhof Ost (nicht historisch)
Besteckung Linie D Nußdorf
dsc_3830.jpg (118314 Byte)
Nach der Fahrt freuen wir uns auf ein Bier
Hopfenperlereklame im Triebwagen T1 408
Wattmanngasse_130915a.jpg (106569 Byte)

Fotos:  © Dr. Karl Riedling (16) und Dipl.-Ing. Gerhard Schumann (16)

Mehr Fotos von dieser Sonderfahrt finden Sie unter http://sonderfahrten.riedling.at/2013-09-15