240. VEF-Sonderfahrt
100 Jahre K- Triebwagen 2447
mit K 2447 + m3 5312 und
k3 1627
am Sonntag, den 17. März
2013
Die Jubiläumsfahrt „100 Jahre K 2447" gestaltete sich überaus erfolgreich. Bedeutend mehr als die sonst üblichen Fahrgäste erwarteten den Sonderzug in der Schleife Gallgasse, in die der Jubiläumszug bereits besteckt als Linie 59 einfuhr.
Der auf der vorderen Plattform des Beiwagens m3 5312 aufgebaute Verkaufsstand musste sofort eröffnet werden, da die Ungeduld mancher Teilnehmer nicht im Zaum zuhalten war und die neu aufgelegte Jubiläumsbroschüre „100 Jahre 2447 K- Triebwagen und die Triebwagentype K der Wiener Straßenbahn" sofort augenscheinlich begutachtet werden musste. Das Jubiläumsheft und eine DVD mit einem K-Film waren ein echter Verkaufsschlager. Diese sind weiterhin im guten Fachhandel erhältlich.
Die Fahrtroute folgte den Planeinsätzen der K+m3-Züge der 1960er-Jahre und führte als Besonderheit auch über die Neubaustrecken Tokiostraße und Hauptbahnhof. Das sonnige aber kalte Vorfrühlingswetter ermöglichte den Fotografen optimale Bedingungen für herrliche Aufnahmen. Nur der kalte böige Wind (auf der Donau konnte man „Nordseewellen" sehen) trübte etwas das Vergnügen.
Am Nachmittag wurde der Beiwagen in der Remise Speising gegen den k3
1627 getauscht.
Dies brachte nochmals eine Abwechslung in die gelungene Veranstaltung.
Die Fahrtroute führte von der Gallgasse vorerst mit dem K 2447 + m3 5312 über 60 - 58 zum Westbahnhof, dann weiter über 5 - 33 - 31 nach Floridsdorf. Über die neue Linie 25 durch die Tokiostraße wurde zur Schleife Donauspital und zurück gefahren um anschließend den Betriebsbahnhof Floridsdorf zu erreichen. Weiter ging es über die Linien 31 und 29, mit einem Abstecher durch die Heinestraße (ehemals Linie 21) zum Praterstern und zurück, zum Schwedenplatz, wo im Gleis der Vienna Ring Tramway eine kurze Pause eingelegt wurde. Von hier führte die Tour über Kai - 78 - 70 - 69 zur neuen Schleife Hauptbahnhof um danach über - 18 - Westbahnhof - 58 - 60 die Haltestelle Hofwiesengasse zu erreichen.
Mit der Garnitur K 2447 + k3 1627 führte die Fahrt von der Haltestelle Hofwiesengasse über die Linie 60 nach Rodaun - 60 - Kennedy Brücke - 60 - 62 zur Endstelle Wattmanngasse.
Obwohl bei dieser Fahrt die Disziplin einiger unerfahrener Fahrtteilnehmer
bei manchen Fotohalten etwas zu wünschen übrig ließ, konnten Fotohalte mit
folgenden Linienbesteckungen geboten werden: 59, 58, 5, 31/5, 217, 16, 17, O,
60 und 10.
Selbstverständlich war die Fahrt selbst auch wieder ein Genuss und vermittelte das Flair vergangener Tramwayepochen. Die ganze Tour betrug 73 Kilometer.
Die nachstehende Fotogalerie gibt einen Überblick über die reichliche Fotoausbeute der Fahrt:
- Martin Mannsbart -
Zum Vergrößern der Bilder klicken Sie bitte auf das jeweilige Bild
Mehr Fotos von dieser Sonderfahrt finden Sie unter http://sonderfahrten.riedling.at/2013-03-17