224. VEF-Sonderfahrt
Straßenbahnsonderzug
mit M 4149 + m3 5419
am
Sonntag, den 19. Februar 2006
Nicht
gerade winterlich, dafür aber ausgesprochen sonnig mit fast frühlingshaften
Temperaturen zeigte sich das Wetter am Sonntag, den 19. Februar 2006, als die VEF-Arbeitsgruppe
Straßenbahn zu ihrer traditionellen Wintersonderfahrt durch Wien lud. Nicht
nur das ortsansässige Stammpublikum, sondern auch Straßenbahnfans aus Hamburg,
Hannover und Innsbruck nutzten die Gelegenheit zur Mitfahrt. Nach längerer Zeit
kam wieder einmal ein M-Zweiwagenzug zum Einsatz, noch dazu mit einem
sogenannten "Sitzer-M". Der M-Triebwagen
4149 folgte mit dem m3-Beiwagen
5419 den Spuren jener Linien, auf
denen in den Sechziger und Siebziger Jahren, vom Betriebsbahnhof Gürtel und
fallweise auch Brigittenau, die "Sitzer" zum Einsatz gelangten. Auf
der rund 60 Kilometer langen Reise, die folgenden Verlauf nahm:
Bhf. Speising / Schleife Gallgasse - 60 - Kennedybrücke - 58 - Westbahnhof - 5
- Praterstern - 21 - Stadion - 21 - Praterstern - 5 - Franz-Josefs-Bahnhof - 36
- Nußdorf - 36 - Augasse - 36 - Liechtenwerder Platz - 8 - Bhf. Gürtel -
8 - Nußdorfer Straße - 37 - Hohe Warte - 37 - Schottentor - 37 - Nußdorfer
Straße - 8 - Liechtenwerder Platz - 36 - Börse - Ring - 2 - Schwarzenbergplatz
- 69 - Südbahnhof - 18 - Flurschützstraße - 62 - Bhf. Speising
fanden an Originalschauplätzen zahlreiche Fotohalte mit Besteckung folgender
Linien statt:
5 |
Praterstern / Krieau-Stadion / Stadtb. Josefstädter Str. / Mariahilfer Str. Westbahnhof |
5 |
Wallensteinplatz / Stadtb. Josefstädter Str. |
36 |
Nußdorf / Börseplatz |
D |
Nußdorf / Südbahnhof |
37 |
Schottentor / Döbling Hohe Warte |
G2 |
Radetzkystraße / Döbling Hohe Warte |
G2 |
Schottentor / Hohe Warte |
Die aufwendigen Vorbereitungsarbeiten zu dieser Sonderfahrt, die sowohl die Bereitstellung der erforderlichen Signalscheiben, Zielschilder und Innenbesteckungen, wie auch die Auswahl der Fahrtstrecke mit Fotohalten im passenden Ambiente und unter Berücksichtigung des Sonnenstandes, sowie die Fahrplangestaltung in Abstimmung mit den Abfahrtszeiten der Linienzüge umfassten, hatten sich gelohnt und trugen nicht nur zur guten Stimmung, sondern auch zu einer überaus reichlichen Fotoausbeute bei.
Die nachstehende Fotogalerie gibt einen Überblick über die Fotoausbeute dieser Fahrt.
Zum Vergrößern der Bilder klicken Sie bitte auf das jeweilige Bild
Fotos: © Dr. Karl Riedling (22) und Dipl.-Ing. Gerhard Schumann (23)
Mehr Fotos von dieser Sonderfahrt finden Sie unter http://sonderfahrten.riedling.at/2006-02-19/