Der Beiwagen 5235 wurde von der Simmeringer Waggonfabrik erbaut und am 13. Oktober 1928 an die Gemeinde Wien – Städtische Straßenbahnen abgeliefert.
Er gehörte der insgesamt 200 Einheiten umfassenden Type m3 an, deren Lieferung in den Jahren 1928 und 1929 von den renommierten Waggonfabriken Graz und Simmering erfolgte. Der erste Einsatz datiert auf den 16. Oktober 1928 beim Betriebsbahnhof Wienzeile.
Im Zuge seines langen Daseins erfuhr er diverse Umbauten und Modernisierungsmaßnahmen von denen hier nur die Wichtigsten genannt seien:
September 1938 |
Umbau der Dachglocken für Rechtsfahrordnung |
Oktober 1954 | Ersatz der Brems- und Lichtsteckdosen durch 10-polige ELIN-Dosen und Ersatz der Dachschlussleuchten gegen Schlussleuchten an der Brustwand Einbau einer Schienenbremseinrichtung Einbau von 4 Frischstromheizkörpern |
Juli 1960 | Ersatz der Verglasung quer zur Fahrtrichtung durch Sicherheitsglas |
Dezember 1968 | Große Kastenausbesserung Umbau der Innenraumverkleidung auf Maxplatten und Erneuerung des Innendaches mit Hartfaserplatten Umbau der Innenbeleuchtung auf Leuchtstoffröhren Ersatz der Flettner-Dachlüfter durch Stabeg-Lüfter |
Die Verwendung im Planverkehr endete am 2. November 1978, dem letzten Einsatztag der Beiwagentype m3, beim Betriebsbahnhof Erdberg als „Friedhofsverstärker“ auf der Linie 71. Mit 19. Jänner 1979 wurde die Ausmusterung aus dem Wagenpark der WStW-VB verfügt. Der Kauf durch den VEF und die Eingliederung in dessen historische Fahrzeugsammlung erfolgte im Oktober 1979.
Die Wiederinbetriebnahme für den Verkehr in Sonderzügen konnte nach einer vorangegangenen gründlichen Revision im Dezember 1979 vorgenommen werden. Anfang 1991 wurde der Wagen einer Generalüberholung und einer Neulackierung unterzogen und präsentiert sich seitdem nicht nur technisch, sondern auch wieder optisch in einem ausgezeichneten Zustand.
Im derzeitigen Erscheinungsbild des Linieneinsatzes zwischen 1968 und 1978 weist das Fahrzeug folgende Kenndaten auf:
Höchstgeschwindigkeit | 40 km/h |
Gesamtlänge | 11.400 mm |
Achsstand | 3.400 mm |
Eigengewicht | 8.500 kg |
Sitzplätze | 24 |
Stehplätze | 44 |
Der m3-Beiwagen 5235 kann über unsere Straßenbahnvermietung „Rent a Bim Oldtimer-Tramwayfahrten“ individuell von Ihnen angemietet werden!
Viele Möglichkeiten finden Sie direkt unter www.rentabim.at – gerne planen unsere freundlichen Kollegen Ihre ganz persönliche Rundfahrt durch Wien.