24
5. VEF-SonderfahrtNormalerweise werden Fahrzeuge ohne Magnetschienenbremsen sowie Fahrzeuge, die in der Ausstellung „Remise" gezeigt werden nicht für Sonderfahrten herangezogen. Um wieder ein „Highlight" bieten zu können, konnte nach längeren Verhandlungen der Triebwagen A 2 an einem Schließtag des Museums „losgeeist" und für eine Fotofahrt verwendet werden. Da die Anzahl der Linien, auf denen sandbraune „Heidelberger" im Planeinsatz standen, sehr begrenzt sind, sollte ein Halbtag mit dem A 2 und ein Halbtag mit einem attraktiven 3-Wagen-Zug geboten werden. Dazu wurde vom WTM der k5 3984 entliehen, der zusammen mit unserem k1 3210 und dem K 2447 einen Dreiwagenzug mit verschiedenen Dächern im Stile der 50er Jahre bildete. Dazu mussten aber erst die Wagen A 2, k1 3210 und k5 3984 „gemessen" werden, d.h. der elektrischen und mechanischen Messpartie vorgeführt und die Betriebstüchtigkeit der Wagen festgestellt werden. Im Anschluss daran waren kleinere Mängel zu beheben. Ferner wurden für die Wagen 2447 und 3210 goldene Ziffern aufwändig angefertigt und auch die Zielschildtafeln für den A 2 mussten erst hergestellt werden. Dazu war eine Menge an „Besteck" (Dachsignale, Routentafeln und Kurzstreckentafeln) auszusuchen und zur Veranstaltung zu bringen. Selbstverständlich war auch die Fahrtroute für die zwei Züge gründlich vorbereitet und so ging es nach den umfangreichen Vorarbeiten am 5. Mai bei anfangs wolkenverhangenem Himmel um 9.00 Uhr in Erdberg los.
Die Strecke der Garnitur 2447 + 3210 + 3984 war: Bhf. Erdberg - 18 - 71 - Bhf. Simmering - 71 - Lothringerstraße - Karlsplatz - Lothringerstraße - Ring - 78 - Prater - 78 - Schwedenplatz - Kai - Ring - 49 - 18 - 58 - Bhf. Rudolfsheim. Dort wurde die Mittagspause für ein Standfoto in der Kombination 2 + 3210 + 3984 genutzt und schließlich nachmittags - bei Sonne - mit der Garnitur 2 + 3984 gefahren. Die Route war: Bhf. Rudolfsheim - 58 - Hummelgasse - 58 - 52 - 49 - Hütteldorf - 49 - 52 - Bhf. Rudolfsheim -58 - 18 - 49 - Ring - Börse - Ring - 71 - 18 - Bhf. Erdberg. Angemerkt sei noch, dass die Kombination 2+3210+3984 technisch möglich und erlaubt ist, jedoch seitens der WL nach einem Einsatz der Garnitur 1 + 3940 + 3964 am Tramwaytag 2015 nicht gewünscht war, was wir respektiert haben. Schließlich haben wir mit beiden Garnituren in Summe 53 km zurückgelegt und jede Menge schöne Motive fotografisch umsetzen können. Der Dank gebührt unseren Fahrgästen für ihr Interesse und die Disziplin während der Veranstaltung sowie allen Mitarbeitern und Mithelfern dieser Veranstaltung.
Ein Dankeschön ergeht auch an die Wiener Linien für die Zurverfügungstellung unseres A 2 und an Herrn Helmut Portele für die Zurverfügungstellung seines k5 3984 ! Die Mitarbeiter der VEF-Arbeitsgruppe Straßenbahn haben für diese Sonderfahrt wirklich keine Mühen und Kosten gescheut und haben sich daher besonders über das positive Feedback der Teilnehmer gefreut !
Die nachfolgende Fotogalerie zeigt die reiche Ausbeute an schönen Motiven und nette Einblicke in Szenarien zur Sonderfahrt.
Text : Sabine Grahsner, Roman Lillich und Martin Mannsbart
Zum Vergrößern der Bilder klicken Sie bitte auf das jeweilige Bild
Fotos: © Roman Lillich (4
6),Sabine Grahsner (13) und Martin Mannsbart(1)