229. VEF-Sonderfahrt
Auf
den Spuren des Stadionverkehrs
mit M 4134 + m3
5376 + m3 5419
am
Sonntag, den 2. März 2008
Mit der Eröffnung der U2-Verlängerung vom Schottentor zum Stadion
am 10. Mai 2008 wird der Straßenbahnverkehr in der Ausstellungsstraße sowie in
der Engerthstraße und der Wehlistraße eingestellt.
Gerade in diesem Streckenabschnitt hat die Wiener Straßenbahn bei Messe- und
Stadionveranstaltungen bis in die Gegenwart stets einen Massenverkehr, bei dem
auch oftmals Sonderlinien in Verkehr stehen, zu bewältigen.
Aus diesem Anlass folgte die traditionelle Winterfahrt der VEF-Arbeitsgruppe Straßenbahn den Routen der einstigen Stadionlinien. Obwohl am Sonntag, 2.März 2008 die Zeichen auf Sturm standen verließ die Garnitur M 4134 + m3 5376 + m3 5419 planmäßig um 9.30 Uhr mit einer gut gelaunten Schar Fotografen an Bord die Schleife Gallgasse.
Der erste Fotohalt in der Schleife Südbahnhof, sowie die folgenden vor der Wiener Staatsoper und am Burgring, erinnerten an die A-Stadioneinlagen des Bahnhofes Favoriten. Ab dem Parlament führte die Tour entlang der wohl bekanntesten Stadionlinie, dem 45er nach Ottakring. Von Ottakring ausgehend wurde die klassische 45er-Route zum Stadion befahren, wobei die heute schienenlose Praterstraße über die Radetzkystraße und die Franzensbrückenstraße umfahren wurde. Das Wetter war bis dahin eher aprilmäßig wechselhaft und in der Stadionschleife konnten kurzzeitig sogar Fotos bei bestem Sonnenlicht geschossen werden.
Kurz nach 13 Uhr erreichte die Sondefahrt wieder den Praterstern, wo sich die Fahrteilnehmer von den Strapazen des Vormittags stärken konnten. Zur großen Überraschung stand der Triebwagen M 4082 des Wiener Straßenbahnmuseums in der Schleife.
Am Nachmittag stand eine ausgiebige fotografische Bearbeitung der Strecke Praterstern - Ausstellungsstraße - Engerthstraße - Wehlistraße - Stadlauer Brücke am Programm. Von den vorausgesagten Orkanböen war nicht besonders viel zu merken - angekündigte Katastrophen finden halt meist nicht statt! So konnte auch das Nachmittagsprogramm wie geplant abgewickelt werden. Ab dem Praterstern folgte der M 4082 vorerst unserer M-Dreiwagengarnitur. Als besonderes Highlight wurden in der Endstelle Stadlauer Brücke (heute Praterkai) mit ein paar routinierten Griffen und Vorschubbewegungen aus dem Dreiwagenzug und dem Solotriebwagen zwei Zweiwagenzüge zusammengestellt.
Nachdem ein Planzug der Linie 21 die Sonderzüge überholt hatte, befuhren nun beide Garnituren im Konvoi die Strecke Stadlauer Brücke - Praterstern - Stadlauer Brücke. Bei den nun rasch aufeinander folgenden Fotohalte wurden beiden Zügen abwechslungsreich mit immer unterschiedlicher Besteckung in Szene gesetzt. Die Zugmannschaften kamen beim Wechseln der Signalscheiben und Brustwandtafeln dabei gehörig ins Schwitzen. Die Belohnung für den Stress war eine reiche Foto- und Filmausbeute auf der zur Einstellung vorgesehenen Strecke.
Wieder bei der Stadlauer Brücke angelangt verließ der M 4082 die Sonderfahrt. Der Dreiwagenzug M 4134 + m3 5376 + m3 5419 wurde wieder zusammengestellt und mit einem Fotohalt bei kurzzeitig wieder bestem Sonnenlicht verabschiedeten wir uns von der Schleife Stadlauer Brücke. Natürlich gab es für die „Unentwegten" auch bei der Rückfahrt noch einige Fotohalte. Nach 65 gefahrenen Kilometern erreichte um 17.25 Uhr der Sonderzug wieder die Heimatremise Speising. Froh in keinen ernsthaften Sturm gekommen zu sein verabschiedete die VEF- Arbeitsgruppe die Fahrgäste der Sonderfahrt, die mit einer reichen Ausbeute an Fotos und an Eindrücken zufrieden nach Hause gehen konnten.
- Martin Mannsbart -
Die nachstehende Fotogalerie gibt einen Überblick über die Fotoausbeute dieser Fahrt.
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Fotos: © Dipl.-Ing. Gerhard Schumann (36)