25 Jahre Abschied von der
Triebwagentype M
am 21. und 22. Dezember 2003
Das Jahr 2003 stellt in vielerlei Hinsicht ein Jubiläumsjahr für die Wiener Straßenbahn dar. Herausragend in Bezug auf die gesetzten Veranstaltungen war sicherlich „100 Jahre Wiener Linien" anlässlich der Kommunalisierung des öffentlichen Nahverkehrs im Jahre 1903, das seinen Höhepunkt am 21. September 2003 in der eindrucksvollen Fahrzeugparade über die Ringstraße fand. Ob seiner brillanten Organisation und des traumhaften Herbstwetters wird es zurecht als Jahrhundertereignis Einzug in die Annalen der Wiener Straßenbahn finden. Als bedeutsame Ereignisse auf dem Wege der Modernisierung der städtischen Nahverkehrsmittel fanden die Jubiläen: |
- 25 Jahre Eröffnung der U-Bahnlinie U1 | 25. Februar 1978 |
- 25 Jahre Inbetriebnahme Type E2+c5 | 28. August 1978 |
eher in Fachkreisen Beachtung. |
Im unmittelbaren Zusammenhang damit steht aber auch das
Ausscheiden einer Fahrzeuggeneration, die über Jahrzehnte das Erscheinungsbild
der Wiener Tramway prägte, denn mit dem Abzug der
Type
M aus dem Linienverkehr
verschwanden die „Offenen Garnituren" aus dem Stadtbild. Als in den
Abendstunden des 22. Dezember 1978 der Triebwagen
4134 von seinem letzten Einsatz auf der Linie D in
die Remise am Währinger Gürtel einzog, endete die Ära der überaus
formschönen und sowohl beim Personal als auch bei den Fahrgästen beliebten
Triebwagentype
M.
Der offizielle Jubiläumsakt der Wiener Linien bestand aus einer Pressefahrt am 22. Dezember 2003 zwischen Ring-Börse und Nußdorf unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Zum Einsatz gelangte natürlich der Triebwagen 4134 und als Fahrer fungierte Amtsrat Prof. Harald Marincig, der Leiter des Wiener Straßenbahnmuseums, der auch am 22. Dezember 1978 den 4134 auf seiner letzten Tour führte.
25 Jahre Abschied von der Type M konnten wir aber nicht
verstreichen lassen, ohne jenen, die damals nicht dabei waren oder es nochmals
erleben wollten, die Gelegenheit zur Fahrt im 4134 in seinem letzten
Einsatzgebiet auf der Linie D zu geben. Da die exakte
Wiederkehr des Jahrestages aber ohnehin auf einen Montag fiel, wo Normalbürger
ihrer Arbeit nachgehen fand die VEF-Jubiläums-Sonderfahrt bereits am Sonntag
den 21. Dezember 2003 statt.
Bereits um 13:00 Uhr fanden sich die ersten Interessenten vor
der Remise Rudolfsheim ein und warteten auf die Ausfahrt. Um 13:30 Uhr war es
dann endlich soweit und in flotter Fahrt begab sich der 4134 über die Linien
52, 5 und 38, sowie die Viaduktschleife vorerst in den Betriebsbahnhof
Währinger Gürtel. Vor der malerischen Halle erinnerte der erste Fotohalt an
die letzte Ausfahrt des 4134 am 22. Dezember 1978. Pünktlich um 14:28 Uhr
erfolgte die „Einschubfahrt" Richtung Schottenring-Börse auf den Spuren
der Linie D. Während die erste Tour nach Nußdorf bei
Tageslicht ausgiebigen fotografischen Aktivitäten an Originalschauplätzen
diente, stand die zweite Tour im Dämmerlicht und Nieselregen ganz im Zeichen
des Wiedererlebens der letzten Fahrt im originalen Ambiente, inklusive
nasskalter Witterung.
Ab der Börse erfolgte die Heimfahrt über den Ring, vorbei am weihnachtlich erleuchteten Rathaus mit dem Christkindlmarkt, sowie die Linien 49, 18 und 52 zurück nach Rudolfsheim.
Am 21. Dezember 2003 wartet der 4134
im Betriebsbahnhof Gürtel auf die Ausfahrt zur VEF-Jubiläumsfahrt. Foto: Ing. Harald Baminger |
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Die Börseschleife in der Reitallee
wird in den nächsten Monaten den baulichen Aktivitäten zur Verlängerung
der U-Bahnlinie U2 weichen müssen. Das Foto vom 21. Dezember 2003
erinnert an den letzten Planeinsatz des 4134 vor 25 Jahren. Foto: Ing. Harald Baminger |
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Die Schleifenanlage Nußdorf ermöglicht im hinteren
Bereich noch Fotos wie anno dazumal. Am 21. Dezember 2003 steht der 4134
bereit zur Abfahrt zur Börse. |
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Bei der Pressefahrt am 22. Dezember
2003 posieren Amtsrat Prof. Harald Marincig als Fahrer und Ing. Harald
Baminger als Schaffner vor den Fotografen. Foto: Peter Tomschi/Kronenzeitung |