Anlässlich des 50. Geburtstages de VEF fand die 200. Sonderfahrt statt,
zu der die Mitglieder um einen symbolische Preis von nur S 50,- eingeladen wurden. |
Den Zug führte unsere verbandseigene Dampflok 91.107, die nach
erfolgreicher Restaurierung ihre erste Ausfahrt absolvierte. Leider war der Zug nicht so
gereiht, wie bestellt, und so fuhr er mit einem "eingewickelten" BDi von
Südbahnhof ab. |
|
|
Beim ersten Fotohalt in Maria Lanzendorf erreichte unser Mitglied Dir.
Ernst Kabelka, Chefredakteur der bekannten Zeitschrift "Schienenverkehr
aktuell", der die Fotohalte bestens plante und organisierte, dass der Wunsch aller
Fotografen erfüllt wurde: Der Zug wurde umgereiht, der BDi kam hinter die Lok. |
|
|
Der nächste Fotohalt fand in Laxenburg-Biedermannsdorf statt. |
|
|
In Traiskirchen Aspangbahn spendete die Freiwillige Feuerwehr unserer Lok Wasser,
während dessen die Fahrgäste voraus gingen, um den Zug bei Ausfahrt im Bild
festzuhalten. |
|
|
|
In Trumau gab es eine Scheinanfahrt, die von den Videofreunden eifrig
genutzt wurde. Leider ist der ehemalige Bahnhof sehr von Unkraut bewachsen. |
|
|
In Tattendorf gibt es ein gepflegtes Bahnhofgebäude und einen herrlichen
Wasserturm mit dazugehörigem Wasserkran, der aber leider nicht in Betrieb ist. |
|
|
Zur Mittagessen in Brunn an der Schneebergbahn brachte uns von Wr. Neustadt
standesgemäß ein 5047, der uns auch dort wieder abholte und zum Bahnhof Bad
Fischau-Brunn brachte, wo wir wieder in unsern Zug einstiegen. Die Lok wurde in der
Zwischenzeit in Wr. Neustadt gerüstet und gedreht. |
|
|
|
In Steinabrückl halten kein Reisezüge mehr, es gibt daher auch keinen
Bahnsteig Aber für uns gab es einen Fotohalt vor dem ehemaligen Bahnhofsgebäude. |
|
Zur Überraschung erwartete uns in Wöllersdorf die braune 2045.01, während unser Zug
gestürzt wurde, so dass die 91.107 wieder "richtig" am Zug stand. |
|
|
|
Nach einer Scheinanfahrt in Matzendorf erreichten wir Wittmanndorf, wo
unsere Lok noch einmal von der Freiwilligen Feuerwehr versorgt wurde. |
|
|
In Wien fuhren dann die Teilnehmer mit unserer verbandseigenen
Straßenbahngarnitur M 4149 + k3 1630 + k3 1627 auf den Spuren der ehemaligen Bahnhofsrundlinie
nach Hause. (Die Bahnhofsrundlinie führ die Strecke Wien Südbahnhof - Wien Hauptzollamt
- Wien Nordbahnhof - Wien Nordwestbahnhof - Wien Franz-Josefs-Bahnhof - Wien Westbahnhof.) |
|
|
Es war eine Fahrt, die allen sehr gefallen hat und noch lange in
Erinnerung bleiben wird. Dipl.-Ing. Gerhard Schumann |
Fotos: © Dr. Karl Riedling, Dipl.-Ing. Gerhard Schumann und Mag. Bernhard Lehner