1865 |
Betriebsaufnahme der ersten Pferdebahnlinie zwischen Schottenring und Hernals durch die Baufirma Schaeck, Jaquet & Comp. |
1868 |
Gründung der "WT - Wiener Tramway-Gesellschaft"
zum weiteren Ausbau des Pferdebahnnetzes im Innen- und Vorstadtbereich |
1872 |
Gründung der "NWT - Neue Wiener Tramwaygesellschaft" zum Ausbau des Pferdebahnnetzes in den Vororten |
1874 |
Einführung der Farbscheibensignale zur
Linienkennzeichnung |
1881 |
Gründung der ersten Pferdestellwagen-Gesellschaft |
1883 |
Betriebsaufnahme der ersten Dampftramwaylinie zwischen Hietzing und Perchtoldsdorf durch die "DT K&C - Dampftramway Krauss & Comp." |
1885 |
Umstellung der ersten NWT-Pferdebahnlinie auf Dampftramwaybetrieb |
1888 |
Gründung der "Aktiengesellschaft der Wiener Lokalbahnen" und Aufnahme des Dampftramwaybetriebes bis Wiener Neudorf |
1897 |
Betriebsaufnahme der ersten elektrischen Straßenbahnstrecke der WT auf der Transversallinie zwischen Mariahilf und Vorgartenstraße |
1898 |
Eröffnung der ersten Teilstrecke der von den
K.k.-Staatsbahnen mit Dampftraktion betriebenen "Wiener
Stadtbahn" |
1899 |
Gründung der "BBG - Bau- und Betriebsgesellschaft
für städtische Straßenbahnen" zum Zwecke der Elektrifizierung des
Streckennetzes der WT. |
1901 |
Inbetriebnahme der ersten Unterleitungsstrecken am Ring und in der Mariahilfer Straße |
1902 |
Gründung des Unternehmens "GW-St.Stb. - Gemeinde Wien-Städtische Straßenbahnen" |
1903 |
Übernahme der Betriebe BBG und NWT durch die GW-St.Stb. |
1904 |
Übernahme der WKB durch die GW-St.Stb. |
1907 |
Erwerb des Dampftramwaynetzes der ehemaligen DT K&C
durch die GW-St.Stb. |
1908 |
Ausrüstung der Triebwagen mit der automatischen
Schutzvorrichtung |
1910 |
Inbetriebnahme der ersten Triebwagen mit verglasten Plattformen und Wagenheizung |
1913 |
Inbetriebnahme der ersten elektrischen Weichenstellvorrichtung |
1914 |
Eröffnung der elektrisch betriebenen "LWP -
Lokalbahn Wien-Preßburg" mit Führung direkter Züge zwischen
Wien-Großmarkthalle und Preßburg |
1915 |
Aufgabe des Unterleitungsbetriebes und Umstellung auf Fahrleitungsbetrieb |
1919 |
Einführung eines Nachtautobusnetzes |
1922 |
Elektrifizierung der letzten Dampftramwaystrecken |
1924 |
Erwerb der Stadtbahn durch die GW-StStb. und Elektrifizierung des Streckennetzes |
1925 |
Betriebsaufnahme der "Wiener Elektrischen
Stadtbahn" |
1929 |
Inbetriebnahme der ersten Triebwagen mit Stahlkasten
und Nockenfahrschaltern |
1930 |
Inbetriebnahme der ersten Verkehrsampel an der Opernkreuzung |
1936 |
Betriebsaufnahme der Autobuslinie über die
Höhenstraße auf den Kahlenberg |
1938 |
Umstellung des Straßenverkehrs auf die
Rechtsfahrordnung |
1942 |
Größte Ausdehnung des Straßenbahnnetzes mit einer Streckenlänge von 294 Kilometern |
1945 |
Einstellung der Stadtstrecke der LWP von
Wien-Großmarkthalle nach Groß-Schwechat |
1946 |
Inbetriebnahme der O-Buslinie Stadtbahn-Nußdorferstraße – Salmannsdorf |
1949 |
Gründung der Wiener Stadtwerke mit den Unternehmensbereichen Elektrizitätswerke, Gaswerke und Verkehrsbetriebe |
1950 |
Erstmaliger Einsatz von Triebwagen mit fernbetätigten Türen und Fahrgastfluss |
1951 |
Inbetriebnahme der ersten Nachkriegs-Neubau-Straßenbahnfahrzeuge |
1952 |
Erstmalige Verwendung von Leuchtstoffröhren zur Wagen-Innenbeleuchtung |
1954 |
Inbetriebnahme des ersten modernen Großraumzuges der
Wiener Straßenbahn |
1957 |
Inbetriebnahme von Straßenbahn-Verkehrslichtsignalanlagen |
1958 |
Inbetriebnahme des ersten Gelenktriebwagens der Wiener
Straßenbahn |
1959 |
Umstellung der O-Buslinie Stadtbahn-Nußdorferstraße
– Salmannsdorf auf Autobus |
1961 |
Inbetriebnahme der "Wiener Schnellbahn" durch
die Österreichischen Bundesbahnen und Einführung einer Tarifgemeinschaft
mit den Wiener Verkehrsbetrieben |
1963 |
Einführung des Diesel/Flüssiggas-Mischbetriebes zur
Verringerung der Schadstoffe in den Abgasen der Autobusse |
1964 |
Einführung des Betriebes mit "Schaffnerlosen Beiwagen" |
1965 |
Inbetriebnahme der induktiven Zugsicherung auf der Stadtbahn |
1966 |
Betriebsaufnahme der ersten Straßenbahntunnelstrecke auf der Zweierlinie |
1968 |
Beschlussfassung zum Bau der U-Bahn |
1969 |
Betriebsaufnahme der Straßenbahntunnelstrecke am
Gürtel |
1970 |
Einstellung des Nachtautobusnetzes |
1971 |
Inbetriebnahme der ersten Straßenbahntriebwagen mit serienreifer elektronischer Fahrschaltersteuerung nach dem System Geamatic |
1972 |
Einführung des Einmannbetriebes als "Schaffnerloser Zug" |
1974 |
Betriebsaufnahme der Zentralwerkstätte in Simmering |
1976 |
Beginn der Umstellung der Donaukanal- und Wientallinie
der Stadtbahn auf die U-Bahnlinie U4 und Inbetriebnahme des ersten
Teilstückes Heiligenstadt - Friedensbrücke |
1978 |
Eröffnung der ersten U-Bahn-Neubaustrecke Karlsplatz -
Reumannplatz als Linie U1 |
1979 |
Inbetriebnahme der Schnellstraßenbahnlinie 64 nach Alt Erlaa |
1980 |
Umstellung der Straßenbahntunnelstrecke der
Zweierlinie auf U-Bahnbetrieb als Linie U2 |
1981 |
Fertigstellung der U-Bahnlinie U4 |
1982 |
Fertigstellung der U-Bahnlinie U1 |
1984 |
Start des "VOR - Verkehrsverbund Ost Region" zur Schaffung eines einheitlichen Tarifsystems aller öffentlichen Verkehrsmittel im Großraum Wien |
1986 |
Einführung des Wochenend-Nachtautobusverkehrs |
1989 |
Verlängerung der Gürtellinie der Stadtbahn und Bezeichnung als U-Bahnlinie U6 |
1991 |
Betriebsaufnahme des ersten Teilstückes der U-Bahnlinie U3 |
1993 |
Inbetriebnahme der ersten Niederflurtriebwagen auf der U-Bahnlinie U6 |
1995 |
Einstellung des Betriebes der Schnellstraßenbahnlinie
64 durch Verlängerung der |
1996 |
Fertigstellung der U-Bahnlinie U6 durch Verlängerung
nach Floridsdorf |
1997 | Mit Anrufsammeltaxi und Rufbus werden neue Formen des öffentlichen Verkehrs getestet |
1999 | Die Wiener Stadtwerke-Verkehrsbetriebe werden zur privatrechtlichen Gesellschaft Wiener Linien GmbH & Co KG |
2000 |
Fertigstellung der U-Bahnlinie U3 |
2001 |
Probebetrieb mit neuen, durchgehend begehbaren und
klimatisierten U-Bahn-Fahrzeugen |
2003 | Baubeginn für die Verlängerung der U2 bis zum Stadion |
2005 | Baubeginn für die Verlängerung der U2 vom Stadion bis Aspern |
2006 | Verlängerung der U-Bahnlinie U1 von Kagran nach Leopoldau |
2008 |
Verlängerung der U-Bahnlinie U2 von Schottenring bis zum Stadion Neuordnung des Straßenbahnkonzeptes auf der Ringstraße und Wiedereinführung von Durchgangslinien |
2009 | Baubeginn für die Verlängerung der U2 von Aspern bis zur Seestadt |
2010 |
Einführung des U-Bahn-Nachtverkehrs an Wochenenden Verlängerung der U-Bahn-Linie U2 von Stadion bis Aspernstraße |
2011 | Baubeginn für die Verlängerung der U1 vom Reumannplatz bis Oberlaa |
2012 | Inbetriebnahme der ersten Elektro-Kleinbusse für Innenstadtlinien |
2013 | Verlängerung der U-Bahnline U2 von Aspern nach Seestadt |
2014 |
Inbetriebnahme der ersten Autobusse mit Dieselmotorantrieb Einleitung der Abkehr vom seit 1976 bevorzugtem Flüssiggasbetrieb |
2017 | Verlängerung der U-Bahnlinie U1 vom Reumannplatz nach Oberlaa |
2018 |
Spatenstich für das U-Bahnprojekt Linienkreuz U1/5 Inbetriebnahme der neuen Niederflurtriebwagen von Typ Flexy |