150 Jahre Wiener Tramway
Parade am 27. September 2015

Zum Top-Event des Jahres am 27.9.2015 kam jeder 18. Wiener sowie zahlreiche internationale Straßenbahnfans auf die Wiener Ringstraße, die ebenfalls heuer 150. Geburtstag feiert. Das große Interesse der Bevölkerung an „ihrer Bim" zeigt die Wichtigkeit des Transportmittels Straßenbahn und sollte Ausbaupläne stärken und in die Realität zeitnah umsetzen. Schließlich legte der Österreicher 3080 Öffi-km, dies entspricht 574 Runden um den Ring, 2014 im Schnitt zurück, dies laut einem VCÖ (Verkehrsclub Österreich) Bericht.

Wenn dieser Trend anhält, dann wird Österreich eventuell bereits 2016 der EU-Spitzenreiter, denn in Europa fahren nur die Schweizer und die Tschechen noch mehr mit öffentlichen Verkehrsmitteln als die Österreicher. Die Wiener Linien tragen viel mit ihrer Attraktivität und einer hoffentlich weiteren Renaissance der Straßenbahn dazu bei.

Nach monatelangen Vorbereitungen unter strengster Geheimhaltung kam es am 27.September 2015 zum Großereignis mit einer großen Show am Wiener Rathausplatz und einem einmaligen Corso mit 53 Fahrzeuggruppen auf der Ringstraße. Die Parade wurde vom GP 6408 angeführt, gefolgt von der Pferdetramway und der Dampftramway. Die Dampftramway Hellbrunn wurde genauso wie die Erste Elektrische (A7m) von der Museumstramway Mariazell extra für das Großereignis nach Wien geholt. Diesen außergewöhnlichen Fahrzeugen folgten zwei weitere Schmankerln aus dem Fuhrpark der VEF-Arbeitsgruppe Straßenbahn, nämlich D 244 und AW 82. Hier ist AW 82 besonders hervorzuheben. Dieser wurde jahrelang restauriert damit er zum Jubiläum einsatzbereit ist. Einige Arbeitsschritte bis zur endgültigen Fertigstellung fehlen noch, aber die VEF Arbeitsgruppe Straßenbahn ist zuversichtlich, dass das Fahrzeug spätestens im Frühjahr 2016 präsentiert werden kann. Der AW 82 wurde von den Herren Johannes Hofer und Ewald Spiehs auf der Wiener Ringstraße zu recht stolz präsentiert, denn beide Herren haben jahrelang hart an dem Fahrzeug gearbeitet. Ein großes Dankeschön ergeht an die beiden Herren und an alle anderen Förderer und Unterstützer!

Es folgten viele interessante historische und moderne Fahrzeuge, die man in einem Wiener Linien Katalog nachvollziehen kann, die wir aber gerne für Sie anführen. Hier nun eine Auflistung der Fahrzeuge in der Reihenfolge, wie sie auf der Parade gefahren sind (VEF-Fahrzeuge sind fett gedruckt):

Es ist zu hoffen, dass alle fünf oder zumindest zehn Jahre wieder so eine große und gelungene Feier mit über 50 Fahrzeugen und über 100.000 Besuchern stattfinden kann!

Der VEF möchte sich auf diesem Wege bei allen seinen Mitarbeitern, den Wiener Linien und Partnern sowie bei allen Straßenbahnfans und Besuchern bedanken, die dieses tolle Fest ermöglicht haben bzw. zu einem Erfolg gemacht haben. Danke!

Möge Sie, liebe Leser und Leserinnen, der folgende Bilderbogen erfreuen!
Zum Vergrößern der Bilder klicken Sie bitte auf das jeweilige Bild

LIL_8330.JPG (111376 Byte)

Nächtliche Probefahrt am 18.9.2015 der Dampftramway Hellbrunn am Rennweg.
Foto: Roman Lillich

WL_6408_SW_Simmeringer Hauptstr-Hauptwerkstätte_160915(1).jpg (152622 Byte)

GP 6408 in der Hauptwerkstätte.
Foto: Christian Peschl

WTM_53_WVB_6408_SW_Schlachthausg-Baumg_270915(1).jpg (190991 Byte)

Pferdewagen 53 wird von GP 6408 wieder Richtung Museum Erdberg geschleppt.
Foto: Christian Peschl

LIL_9189.JPG (239247 Byte)

Nach 150 Jahren fährt wieder eine Pferdetramway am Schottentor durch die staunende Menge.
Foto: Roman Lillich

SGR_9679.JPG (162144 Byte)

Abschmieren der Dampftramwaylok Hellbrunn am Schottenring für den großen Auftritt.
Foto: Sabine Grahsner

MT_Hellbrunn_7_107_SW_Universitätsring-Rathauspl_270915(1).jpg (202908 Byte)

Dampftramwaylok am Paradenplatz vor dem Wiener Rathaus.
Foto: Christian Peschl

LIL_9239.JPG (185458 Byte)

Im Jahr 2015 eine Sensation: Dampftramwayzug der Museumstramway Mariazell, Lok Hellbrunn Nr. 11 + Beiwagen SETG 7 + Güterwagen DTKC 107, am 27.09.2015 mitten im Verkehrsgeschehen des Schwarzenbergplatzes.
Foto: Roman Lillich

SGR_9709.JPG (163639 Byte)

Dampftramwaylok im schönsten Abendlicht am Rennweg bei der Rückfahrt in die Hauptwerkstätte.
Foto: Sabine Grahsner

WVB_9623_SW_Rennweg-Aspangstr_270915.jpg (142836 Byte) Feuerwehrwagen der Hauptwerkstätte.
Foto: Christian Peschl
20150927-DSC_2001_ShiftN.jpg (249925 Byte) A 7m verlässt am 27.9.2015 das Museum Erdberg zur großen Tramwayparade.
Foto: Markus Knittler
LIL_9216.JPG (239100 Byte)

Triebwagen A 7m bahnt sich am 27.09.2015 beim Schottentor seinen Weg durch die Menschenmassen, die den Jubiläumskonvoi bejubeln.
Foto: Roman Lillich

SGR_9719.JPG (180563 Byte) Triebwagen A 7m am Rennweg.
Foto: Sabine Grahsner
MT_7m_VEF_244_VEF_82_SW_Rennweg-Grasbergerg_270915(1).jpg (188536 Byte) Die Triebwagen A 7m, D 244 und AW 82 nehmen am Rennweg Aufstellung für den Fotografen.
Foto: Christian Peschl
LIL_9218.JPG (156322 Byte) D 244, Baujahr 1901, am Schottenring.
Foto: Roman Lillich
LIL_9247.JPG (186094 Byte) Die Wagen D 244 und AW 82 am Heimweg in die Remise Verkehrsmuseum am Schwarzenbergplatz.
Foto: Roman Lillich
LIL_9107.JPG (214165 Byte) Der AW 82 beim Vorrücken am Schottenring.
Foto: Roman Lillich
LIL_9251.JPG (175441 Byte) AW 82 überquert den Schwarzenbergplatz
Foto: Roman Lillich
SGR_9737.JPG (316679 Byte) Der Aussichtswagen 82 des VEF, der für die 150-Jahre Jubiläumsparade der Wiener Straßenbahn fertiggestellt wurde, fährt am 27.09.2015 am Rennweg Richtung Museum.
Foto: Sabine Grahsner
LIL_9264.JPG (168977 Byte) H 2215 + gm 7059 überquert den Schwarzenbergplatz.
Foto: Roman Lillich
LIL_8852.JPG (155793 Byte) Triebwagen Type K 2380 + Beiwagen Type u2 3802 am Rennweg.
Foto: Roman Lillich
LIL_8860.JPG (178459 Byte) Triebwagen Type G 777 + Beiwagen Type d2 5064 im Raum Schlachthausgasse.
Foto: Roman Lillich
SGR_9507.JPG (205288 Byte) Triebwagen Type G 777 + Beiwagen Type d2 5064 am Ring im Vordergrund mit schon selten gewordener Waage.
Foto: Sabine Grahsner
20150927-DSC_2055-2_ShiftN.jpg (255159 Byte) P2 462 + m3 5311 am Ludwig Kössler-Platz
Foto: Markus Knittler
LIL_8885.JPG (148258 Byte) Welcher Kontrast ! Alt trifft auf neu ! Hofsalonwagen 200 begegnet modernes Niederflurfahrzeug am Rennweg.
Foto: Roman Lillich
DSD_22382.jpg (213144 Byte) WLB- Hofsalonwagen 200 steht am Schotenring für die Parade bereit.
Foto: Dr. Stefan Pausch
SGR_9511.JPG (202203 Byte) Schneepflugtriebwagen Type SP 6019 „Rechts Fahren" am Ring.
Foto: Sabine Grahsner
20061231-P1014653_ShiftN.jpg (207285 Byte) H1 2260 + k2 3487 am Ludwig Kössler-Platz
Foto: Martina Leitgeb
20061231-P1014659_ShiftN.jpg (231064 Byte) Der sandbraune Heidelberger A 2 verlässt mit dem Beiwagen k5 3984 das Verkehrsmuseum.
Foto: Martina Leitgeb
LIL_8924.JPG (117396 Byte) Triebwagen Type A 2 „Heidelberger" + Beiwagen Type k5 3984 am Rennweg.
Foto: Roman Lillich
20061231-P1014803_ShiftN.jpg (332044 Byte) Der A 2 müht sich durch die Zuschauermassen am Universitätsring.
Foto: Martina Leitgeb
LIL_9128.JPG (160880 Byte) Die "Startnummern 16,17 und 18" nehmen Aufstellung am Schottenring an der Spitze Triebwagen Type G4 345.
Foto: Roman Lillich
20061231-P1014667_ShiftN.jpg (243247 Byte) Der legendäre Amerikaner, Z 4208, verlässt am 27.9.2015 als Linie 331 das Verkehrsmuseum.
Foto: Martina Leigeb
20150927-DSC_2522_ShiftN.jpg (282437 Byte) Z 4208 am Opernring vor dem Goethedenkmal.
Foto: Markus Knittler
LIL_8941.JPG (127672 Byte) Triebwagen Type B 51 + Beiwagen Type b 1401 in der Schlachthausgasse.
Foto: Roman Lillich
20061231-P1014687_ShiftN.jpg (234660 Byte) T1 408 + k6 1530 + k6 1518 am Ludwig Kössler-Platz
Foto: Martina Leitgeb
LIL_8960.JPG (107933 Byte) Triebwagen Type T1 408 + Beiwagen Type k6 1530 + Beiwagen Type k6 1518 am Rennweg umgarnt von einem Fiaker.
Foto: Roman Lillich
LIL_8983.JPG (152570 Byte) Triebwagen Type C1 141 + Beiwagen Type c1 1241 „Großraumzug" am Rennweg.
Foto: Roman Lillich
WTM_1241_141_46_Rennweg-Landstr Hauptstr_270915.jpg (189032 Byte) Nachschuss auf die Garnitur C1 141 + c1 1241 am Rennweg
Foto: Christian Peschl
LIL_8992.JPG (173541 Byte) Triebwagen Type T2 432 in St. Marx.
Foto: Roman Lillich
LIL_8988.JPG (189865 Byte) Stadtbahngarnitur N 2714 + n1 5814 + n1 5786 war natürlich als Linie 60 unterwegs,
Rennweg, 27.9.2015
Foto: Roman Lillich
SGR_9567.JPG (196410 Byte) Stadtbahngarnitur N 2714 + n1 5814 + n1 5786 am Ring.
Foto: Sabine Grahsner
LIL_9005.JPG (140214 Byte) Die VEF-Laternendachgarnitur G2 2051 + k1 3210 + k2 3442 war am 27.09.2015 als Linie 16 unterwegs. Einführungsfahrt am Rennweg.
Foto: Roman Lillich
141, 2051, 2606 Erdberg 27.9.2015.JPG (197001 Byte) Triebwagen C1 141, G2 2051 und L1 2606 vor der Ausfahrt zur Parade im Verkehrsmuseum Erdberg.
Foto: Martin Mannsbart
20061231-P1014711_ShiftN.jpg (278553 Byte) D 4301 am Ludwig Kössler-Platz
Foto: Martina Leitgeb
LIL_9027.JPG (181615 Byte) Triebwagen Type D 4301 in St. Marx.
Foto: Roman Lillich
LIL_9023.JPG (158196 Byte) Triebwagen Type K 2423 + k5 3940 am Rennweg.
Foto: Roman Lillich
LIL_9034.JPG (124177 Byte) Der „Halbstarke": Alter Triebwagen Type L1 2606 + modernem Beiwagen Type c3 1110 am Rennweg.
Foto: Roman Lillich
DSC3399.JPG (132786 Byte)

Bus 5G U10 TS, 8596 im Verkehrsmuseum
Foto: Thomas Adolph

LIL_9058.JPG (211713 Byte) Triebwagen Type E 4401 am Ring.
Foto: Roman Lillich
WVB_8229_13_Schlachthausg-Landstr Hauptstr_270915(2).jpg (157838 Byte) Doppeldecker DD 2 FU, Baujahr 1961 in der Schlachthausgasse
Foto: Christian Peschl
LIL_9066.JPG (189427 Byte) Triebwagen Type L4 548 mit dem neuen Beiwagen l3 1852 am Ring. Leider sind auch sonntags vormittags schon Radfahrer auf der Ringstraße unterwegs und fahren ohne "Genierer" der Fotografenschaar ins Bild, nämlich punktgenau in den wunderschönen neuen l3 1852.
Foto: Roman Lillich
LIL_9075.JPG (249028 Byte) Triebwagen Type F 711 hat die Benzindraisine Type BD 6120 im Schlepptau auf der Einführungsfahrt.
Foto: Roman Lillich
DSC3522.JPG (178269 Byte) Die Benzindraisine 6120 wird am Dr. Karl Renner-Ring wieder zur Rückfahrt an den F 711 angehängt.
Foto: Thomas Adolph
DSD_22496.jpg (186392 Byte) F 711 mit der Benzindraisine 6120 am Schwarzenbergplatz.
Foto: Dr. Stefan Pausch
VEF_711_132_WVB_6120_SW_Grasbergerg-Leberstr_270915(2).jpg (208014 Byte) Triebwagen F 711 verfolgt von Triebwagen M 4134 in der Grasbergergasse.
Foto: Christian Peschl
20150927-DSC_2373_ShiftN.jpg (242576 Byte) M 4134 + m2 5211 + m3 5364 verlässt als Linie Ak das Verkehrsmuseum.
Foto: Markus Knittler
LIL_9087.JPG (193831 Byte) Triebwagen Type M 4134 „letzter Offener" + Beiwagen Type m2 5211 + Beiwagen Type m3 5364 am Ring bei seiner Einführungsfahrt.
Foto: Roman Lillich
LIL_9092.JPG (143620 Byte) Triebwagen Type E1 4855 + c4 1354 am Ring bei seiner Einführungsfahrt.
Foto: Roman Lillich
WVB_8290_59A_Schlachthausg-Landstr Hauptstr_270915(1).jpg (171451 Byte) Doppeldeckerbus DDH 200, 8290 in der Schlachthausgasse.
Foto: Christian Peschl
WL_4314_1514_6_Schlachthausg-Landstr Hauptstr_270915.jpg (186629 Byte) E2 4314 + c5 1514 als Linie 6 in der Schlachthausgasse.
Foto: Christian Peschl
WL_1_65_Schlachthausg-Landstr Hauptstr_270915(2).jpg (159936 Byte) ULF A 1 als Linie 65 in der Schlachthausgasse.
Foto: Christian Peschl
WL_771_1_Schlachthausg-Landstr Hauptstr_270915.jpg (161116 Byte) ULF B1 771 in der Schlachthausgasse.
Foto: Christian Peschl
WL_4867_VRT_Schlachthausg-Landstr Hauptstr_270915(2).jpg (200125 Byte) Die Vienna Ring-Tram E1 4867 bei der Zufahrt zur Parade in der Schlachthausgasse.
Foto: Christian Peschl
DSC3520.JPG (178567 Byte) So sah am 27.9.2015 der Fahrer eines Paradenzuges das Gewühl auf der Ringstraße.
Foto: Thomas Adolph

Text: Sabine Grahsner, Roman Lillich, Martin Mannsbart

Noch ein Tipp:
Von Montag, 5. Oktober 2015, bis Montag, 15. Februar 2016, präsentiert das Bezirksmuseum Hernals (17., Hernalser Hauptstraße 72-74, Lift-Zugang:Jörgerstraße) die Sonder-Ausstellung "150 Jahre Tramway in Hernals". Die Ausstellung wurde von Herrn Prof. Harald Marincig gestaltet. In dieser Schau wird an die erste Fahrt der Pferdetramway am 4. Oktober 1865 vom Schottentor bis nach Hernals erinnert und die weitere Entwicklung bei öffentlichen Verkehrsmitteln dargestellt. Eine Broschüre um EUR 5,-- sowie eine Sonderbriefmarke um EUR 3,-- können vor Ort erworben werden.


E-Mail: info@rentabim.at

a_left.gif (207 Byte) Zur VEF-Arbeitsgruppe Straßenbahn Zur VEF-Homepage