247. VEF-Sonderfahrt
Gratulation den 90-jährigen!
am Sonntag, den 4. Juni 2017

Die 247. VEF-Sonderfahrt stand unter dem Motto „Gratulation den 90-jährigen", die da wären die legendäre Type M und der WLB-Triebwagen 224. Da schon viele Fotosonderfahrten mit den Typen M/m2/m3 durchgeführt wurden, hat sich Rent-a-Bim für die 247. Sonderfahrt des VEF etwas Besonderes einfallen lassen unser 90jähriger 4023 im Konvoi mit 4082, und in weiterer Folge einen halben Tag auch mit dem ebenfalls 90jährigen Wagen 224 der Lokalbahn Wien-Baden. Mit den Wagen 4023 und 4082 legten wir somit je 67 km zurück, die Fahrtroute ging von Erdberg über 18 – 71 – O zum Praterstern, dann via O – 1 – 31 – 29 – Heinestraße nochmals zum Praterstern und weiter wieder über die Heinestraße - 2 – Kai – Ring – Schwarzenbergplatz – Lothringerstraße – 65 – 6 – Bahnhof Favoriten, wo eine kurze Mittagspause angesetzt war. Danach ging es direkt zur Wolfganggasse, wo eine Parade arrangiert war. Schließlich ging es zu dritt von der Wolfganggasse nach Rodaun und zurück, dies waren für den Wagen 224 rund 20 km. Danach legten die beiden M noch die Strecke von der Wolfganggasse zum Westbahnhof, von dort nach Baumgarten und dann via 52 – 18 – zur ehemaligen Schleife Südbahnhof zum finalen Fotohalt zurück. Mit einer reichen Fotoausbeute zogen wir dann, wie immer ohne jegliche Vorkommnisse, nach Erdberg ein. Der Wettergott meinte es anfänglich sehr gut mit uns, nach und nach kamen aber um die Mittagszeit Wolken und schließlich fiel der letzte Fotohalt buchstäblich ins Wasser, was aber die Freude an den gelungenen Fotos nicht trübte. Etliche Male konnten wir die beiden M ordentlich in Szene setzen, dafür musste jede Menge Besteck, und zwar für 2 Motorwagen, herausgesucht bzw. angefertigt werden und schließlich nach Erdberg transportiert werden. Auch ein generalstabsmäßiges Austüfteln der Fahrtroute für den ganzen Tag zählte zu den langwierigen Vorbereitungsarbeiten. Schließlich ist auch das Personal – Fahrer, Zugbegleiter und Helfer für das Bestecken – zu erwähnen, die den ganzen Tag unermüdlich gearbeitet haben. Der Lohn war eine gelungene Veranstaltung, für die wir viel Lob von den Fahrgästen erhalten haben. Wir danken allen unseren Fahrgästen, auch für ihre Disziplin, Dank auch an alle Mitwirkenden im Hintergrund (z. B. in der Werkstatt) und zu guter Letzt auch recht herzlichen Dank an die Wiener Lokalbahnen für die Parade und die Mitarbeit an unserer Sonderfahrt, hier vor allem Herrn Kratky und Herrn Simetsberger, sowie alle die mitgeholfen haben.

Die nachfolgende Fotogalerie zeigt die reiche Fotoausbeute an schönen Motiven, nachempfunden einer Zeit in der die formschönen M noch unser Stadtbild mitprägten.

TextRoman Lillich und Martin Mannsbart

Zum Vergrößern der Bilder klicken Sie bitte auf das jeweilige Bild

Gleich 4 Triebwagen der Type M geben sich in der Morgensonne des 4. Juni 2017 im Hof des Verkehrsmuseums ein Stelldichein. Die Rundfahrtentriebwagen M 4033 und M 4137 des Verkehrsmuseums sowie die abfahrbereiten Triebwagen M 4082 und M 4023.

M 4023 gefolgt von M 4082 als Linie 2 auf der Franzensbrücke.Die Linie 2 war im Jahr 1966 an einigen Wochenenden, als die 2er Linie wegen der USTAB-Bauarbeiten gesperrt war als Ersatz zwischen Südbahnhof und Praterstern unterwegs.

Vor der prächtigen Kulisse der Wiener Rossauer Kaserne überqueren M 4023 und M 4082 die Augartenbrücke, besteckt als Linie 33.

Vor der prächtigen Kulisse der Wiener Rossauer Kaserne überqueren M 4023 und M 4082 die Augartenbrücke, besteckt als Linie 33.

M 4023 und M 4082 verlassen als Linie 29 den Bahnhof Brigittenau.

Dresdnerstraße, Linie 29.

Heinestraße, Linie 16.

Heinestraße, Linie 24 und 16.

Heinestraße, Linien 24 und 16.

M 4082 und M 4023 begegnen einander als Linie 16 auf der Kreuzung Heinestraße / Mühlfeldgasse.

Schulwagen am Ring bei der PSK.

Schwarzenbergplatz, Linie 69.

Wiedner Hauptstraße, Linie 65.

Laxenburger Straße, Linien 165,167.

Bahnhof Favoriten, Linien 165,167.

Bahnhof Favoriten, Linien 165,167.

Parade WLB, Eichenstraße.

4023,4082,224 Eichenstraße.

Breitenfurter Straße, Linie 62.

WLB 224 in Mauer.

Rittlergasse.

Endstelle Rodaun.

Anton Krieger Gasse , WLB + M 4082.

Der Konvoi M 4023, WLB 224 und M 4082 auf der Rückfahrt von Rodaun in der Rittlergasse.

Philadelphiabrücke, Linie 62.

Philadelphiabrücke, Impression.

Eichenstraße.

Bahnhof Wolfganggasse.

Mariahilfer Straße, Linie 52.

Bahnhof Rudolfsheim, Linie 52.

 

Linzer Straße, Linie 52.

Gruschaplatz, Linie 52.

Schleife Baumgarten, Linie 52.

Blumenbeet Schleife Baumgarten.

Linzer Straße, Linie 52.

Schleife Südbahnhof, Linie 2.

Schleife Südbahnhof, Linie 2 und 69.

Abschlussarbeiten nach einem 15-Stunden-Tag.

Fotos:  ©  Roman Lillich (45) und Sabine Grahsner (6)


Zur VEF-Homepage