243. VEF-Sonderfahrt
Fahrt in den Sommer mit den 107-jährigen
G2 2051
und dem 104-jährigen k1
3210
am Sonntag, den 15. Juni 2014
Normalerweise sind Museumswagen ohne Schienenbremsen nicht bei „regulären VEF-Fahrten" im Einsatz, doch diesmal konnte eine Ausnahme geboten werden und der VEF-eigene Zug G2 2051 (Baujahr 1907)+ k1 3210 (Baujahr 1910) kam zum Einsatz. Schon alleine der Genuss mit solchen Fahrzeugen wieder durch Wien fahren zu können, lockte viele Interessierte an, und die kamen auf 61 gefahrenen Kilometern voll auf ihre Kosten. Selbstverständlich war das Angebot an Fotohalten wieder groß und vielfältig; wofür aus den Archiven Dachsignale, Brustwandtafeln, Routen- und Kurzstreckentafeln zusammengesucht wurden, und zwar sozusagen eine ganze „Autoladung" an Besteckteilen. Für die Fahrgäste begann der Tag um 9.30 Uhr an der ehemaligen Schleife Südbahnhof (für die Mitarbeiter des VEF schon wesentlich früher!) und führte dann in den Prater, über Kai und Heinestraße zum Praterstern, dann wieder über den Kai Richtung Dornbach, über die Wilhelminenstraße retour, die Linien 9 und 42 zum Bahnhof Gürtel, wo eine kurze Mittagspause eingeplant war. Am Nachmittag waren Grinzing und Nußdorf die Ziele, danach ging es über die Linie 5 bis zur Schleife Josefstädter Straße und dann über die Linie 2 und den Ring wieder zur Schleife Südbahnhof, wo ein Oldtimer Auto (VW „Bully") als zusätzliche Attraktion aufgeboten wurde. Während der Fahrt waren wir sozusagen auch ein „rollender Literaturshop", es gab das neueste Buch unseres Präsidenten („Alte Meister der Eisenbahn-Photographie: Alfred Luft" erschienen im Verlag Eisenbahn Kurier) sowie das Buch „Wiener Hilfsfahrzeuge" (kürzlich im Verlag „Bahn im Film" erschienen) zu erwerben und auch die Möglichkeit diese von den Autoren signieren zu lassen. Ferner war unser neuer Straßenbahnkalender 2015 erstmals erhältlich. Über weite Strecken war es auch sonnig und so war im Zusammenhang mit der gelungenen Organisation auch die Fotoausbeute prächtig. Zu erwähnen ist noch, dass durch eine Fahrtbehinderung auf der Linie D im Bereich Nußdorf einige Zeit kein Folgezug auszumachen war, was die Möglichkeiten für Fotohalte wesentlich erhöhte, dafür musste in der Schleife Südbahnhof beim letzten Fotohalt abgewartet werden, bis kurzgeführte Züge der Linie D wieder aus der Schleife ausgefahren waren. Etliche Teilnehmer dankten mündlich und schriftlich für die gelungene Veranstaltung. Im Gegenzug danken die Veranstalter für die Disziplin und das kollegiale Verhalten bei der Fahrt. Ein Dankeschön ergeht auch wieder an den VW-Oldtimer-Kraftfahrer Thomas Schipper.
Text: Roman Lillich/Martin Mannsbart
Die nachstehende Fotogalerie gibt einen Überblick über die reichliche Fotoausbeute der Fahrt:
Zum Vergrößern der Bilder klicken Sie bitte auf das jeweilige Bild
Fotos: © Roman Lillich (58), Sabine Grahsner, (6) und Walter Schrems
(1)Mehr Fotos von der Sonderfahrt finden Sie unter http://sonderfahrten.riedling.at/2014-06-15